Gif mit Shell-Skript öffnen

M

Melopomene

Grünschnabel
Hallo,
kann man ein .gif-Datei mit einem Shell-Skript öffnen bzw. anzeigen lassen? Gibt es einen Befehl, den man dafür nutzen kann? Es soll nur geöffnet werden, sonst soll damit nichts gemacht werden ...
 
Du kannst an der Konsole $gewünschtenBildbetrachter meist problemlos direkt mit $dateiname als Parameter aufrufen und der öffnet sich dann und zeigt das Bild an.
 
Das hatte ich schon probiert. Allerdings habe ich in Raspbian nur den Standard-Bildbetrachter und da hat das nicht funktioniert mit der Gif-Datei. Gehe ich über den Dateimanager und doppelklicke, wird die Datei geöffnet ...
 
naja, auch der Standardbildbetrachter (welcher denn?) hat sicherlich irgendwo ein ausführbares Binary und ob damit das auch so einfach geht verrät einem im schlimmsten Fall die Doku.
 
Unwitzigerweise funktioniert der Befehl in der Kommando-Zeile, aber nicht im Shell-Skript ... feh temp_anzeige.gif funktioniert in der Kommandozeile und in der bash-Datei, aber wenn die Bash-Datei über den Cronjob ausgeführt wird. Der Cronjob an sich funktioniert, da er das gif regelmäßig alle 15 Minuten aktualisiert (Graph mit RRDtool). Nur öffnet der Cronjob das Gif nicht. Muss ich da noch etwas mit einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... ach so... das hättest Du auch früher sagen können. Unter cron sieht das alles wieder anders aus.

... vermutlich solltest Du erst mal die Fehlerausgabe von dem Script anschauen - von "Programm nicht gefunden" (dann wäre es ein PATH-Problem) bis zu div. lustigen Systemeinschränkungen (cron - ein Konsolen-Programm - soll ein grafisches Fenster öffnen was er ggf. gar nicht darf oder gar nicht weiß wo...) oder vermutlich beides und noch viel mehr kann da einiges nicht so laufen, wie Du es erwartest...
 
Ja, das habe ich gestern dann auch gemerkt. Der Befehl "feh xyz.gif" in der Konsole funktioniert.

Der Befehl über Shellskript aufgerufen, funktioniert teilweise. Es wird aufgerufen und das gif angezeigt, aber dann hängt sich die Konsole auf und das Prompt erscheint nicht mehr bzw. erscheint es erst wieder, wenn ich die Gif-Datei schließe ...

über Cronjob funktioniert gar nichts ... naja, heute Abend nach der Arbeit noch mal dran setzen :(
 
Die Konsole wartet nur darauf, dass sich das aufgerufene Programm wieder schließt.

Was willst du eigentlich erreichen? Um Temperatur-Kuven auf'm Desktop anzuzeigen gibts entsprechende Overleays z.B. Conky oder GKrellM.
Wenn du nur das sich ändernde Bild sehen willst sollte das auch mittels einer simplen HTML-Datei mit Refresh-Anweisung und einem Browser gehen.

Im Cronjob muss in der Regel die DISPLAY-Umgebungsvariable gesetzt werden um etwas auf deinem Desktop auftauchen zu lassen -> siehe .

mfg
HeadCrash
 
Naja, ist eine Projektarbeit für mein Masterstudium, welches ich neben der Arbeit mache - allerdings habe ich vor 15 Jahren das letzte Mal programmiert ... ich bekam vom Prof ein Touchscreendisplay, einen Temperatursensor und einen Raspberry Pi 2.
Aufgabenstellung: Auslesen des Temperatursensors und grafische Darstellung - und das für Dummys erklärt.

Auslesen Temperatursensor mache ich mit einem Shellskript - check
Abfrage alle 15 Minuten per Cronjob - check
Erstellen einer Datenbank mit RRDtool und eintragen der 15minütigen Temperaturwerte - check
Erstellen eines Graphs durch RRDtool mit Shellskript für die letzten 12 Stunden - check
Ausgabe in einem Gif - check
Aktualisierung des Gifs alle 60 Minuten - check
Pi meldet sich automatisiert als Pi an - check

Da ich nun so ein Touchscreen habe, wollte ich das alles automatisiert auslesen und die gif-Datei anzeigen, mit Aktualisierung der Datei alle 60 Minuten.
Aber ich hab ja gemerkt, dass da ein Denkfehler drin ist, da ich über das Shellskript die Datei nie schließe und der Pi dann in Wartestellung geht.
 
bei er Aktualisierungsfrequenz kannst Du das Gif auch als Hintergrundbild des PI einstellen und das Ding rebooten...

Die Zeiten sind nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Abgesehen davon - für 'ne Master-Arbeit? Die Aufgabe ist innerhalb von ca. 5m erledigt durch Installation von 2-4 (je nach Wunsch) Standard-Anwendungen oder ein bisserl Konfiguration...
 
Es ist eine Projektarbeit und sie ist mehr auf die Hardware und Anfänger ausgelegt. Die Programmierung war nicht der Hauptbestandteil und eine Vorgabe bzgl. der Zeiten oder einen Verwendungszweck, wofür es sein soll wurde nicht vorgegeben. Es ist somit eine freie Interpretation von "machen sie mal was damit" ... ich habe mir hierzu kein improvisiertes Szenario ausgedacht á la "ich überwache jetzt die Temperatur eines Server Raumes". Die Projektarbeit lag dem Prof vor und er hatte inhaltlich keine Anmerkungen, dass er dieses oder jenes sehen möchte ...

Und ja, für einen geübten UNIX-Anwender/Programmierer ist das wahrscheinlich ein Kinderspiel. Für einen reinen Windows-Anwender, der das letzte Mal vor 15 Jahren in c für ein halbes Jahr programmiert hat, ist es das nicht.

Aber deswegen stehe ich hier ja auch noch mit der Bezeichnung Grünschnabel drin und du als Kaiser ...
 

Ähnliche Themen

Wie große mengen an Daten schnell durchsuchen?

Ist es good practice ein executable Shellscript auch zu sourcen?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Bash Unter- Skript unabhängig starten

chown Befehl in einem Script

Zurück
Oben