JUHU,Habs geschafft
Nach langem Suchen,Stöbern,Ausprobieren hab ich es hinbekommen. Ich schreibe einfach mal was ich gemacht habe.
Ich hab OpenSuse 11.1 32 bit auf meinem Laptop, auf der Inst DVD ist Ndiswrapper-1.53 (dieses aber nicht nehmen, wegen dem Patch) drauf und ich hab eine eingebaute WLAN Pci Karte drin. Ich will aber meine Gigaset 54 USB Adapterbox nutzen weil sie wesentlich bessere Empfangsqualitäten hat.
1. Vorraussetzung:
- Installierte Pakete : - Kernel-Sources
(YAST>Software) - Linux-Kernel-Header
- GCC
- make
bei mir ist noch GCC 3.4 auch installiert, ich weiß aber nicht ob das relevant ist.
Alles was mit ndis anfängt darf nicht installiert sein.
- Dann den KNetworkManager aktivieren (Geht dann später einfacher)
(YAST>Netzwerk>Netzwerkgeräte)
- Neustart
Sorry, aber kann sein, das ich einige Sachen falsch benenne, mache es aus dem Kopf.
- ndiswrapper-1.53 herunterladen ( http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/ )
- Ins Verzeichnis /usr/src kopieren und entpacken mit
- in der Konsole als root (su) anmelden
- cd /usr/src
- tar zxvf ndiswrapper-1.53.tar.gz
- cd /usr/src/ndiswrapper-1.53
Ein neues Verzeichnis ndiswrapper ist entstanden
.Patch Datei herunterladen mit dem Befehl wget. Datei zu finden unter:
- wget http://www.slackware.com/~alien/slackbuilds/ndiswrapper/build/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch
Achtung
Version 12.1 ist für ndiswrapper-1.53)
Patch anwenden aus diesem Verzeichnis heraus - /usr/src/ndiswrapper-1.53
-patch -p0 < /usr/src/ndiswrapper-1.53/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch
Jetzt ndiswrapper installieren:
- make uninstall
löscht alte Inst Dateien
muss man unter Umständen mehrmals machen, bis kein Eintrag mehr zu sehen ist, mit Neustarts zwischendrin (war bei mir so, ich hatte ja schon mal installiert.
- make
- make install
Eventuell vorhandenen alten Treiber aus dem Verzeichnis /etc/ndiswrapper entfernen
USB Adapter einstecken und
- lsusb
Jetzt muss man sich aufschreiben welche VID der Adapter hat. Entweder:
083a:4502 >>>Accton Chipsatz
129b:160d >>>Atheros Chipsatz >>>>mein Chipsatz
Ich habe jetzt den Win Treiber (usbadapter54_V2020(GIGASET).exe)
von der Siemensseite genommen und mit WinZip entpackt weil der in der INF Datei (net5523.inf) die 129b:160d stehen hat (unter Device ID), Andere Treiber haben 083a:4502 drin stehen, das kam mir spanisch vor. NaJa der "net5523.inf" funktioniert ja.
Also, die ganzen entpackten Dateien in ein Verzeichnis abgespeichert.
USB Adapter wieder raus.
- ndiswrapper -i /Pfad/zu/den/Treibern/net5523.inf
testen, ob geladen, mit
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
USB Adapter wieder einstöpseln.
ndiswrapper -m, wenn alles wie gewünscht funktioniert.
Gegenprobe mit dmesg.
Jetzt erscheint bei mir die wlan0 und wlan1 -Schnittstelle nach iwconfig.
WLAN LED blinkt am Adapter.
Den Rest erledigt der Networkmanager. Nur die Einrichtung der Karte noch falls noch nicht passiert. Bei mir war schon alles fertig. Hat wohl die Einstellungen von der PCI Karte übernommen.
Also ich sage mal mit diesem Patch und dem richtigen Treiber klappt es auf Anhieb.
Kann natürlich sein, dass wenn man den Treiber mit der anderen VID nimmt und den Befehl ndiswrapper -d 129b:160d Treibername.inf auch diesen überreden kann. Das hab ich nicht probiert.
Wer noch ndiswrapper beim Hochfahren aktivieren möchte:
YAST>SYSTEM>Editor für /etc/SysConfig> System>Kernel>modules loaded on boot>>>>ndiswrapper eintragen
Viel Erfolg
Gruß