Groundwork (Nagios)

Das kommt drauf an, was du überwachen willst.
 
server, wie mailserver, terminal server, dhcp server und dienste wie smtp, pop3 und... müssen überwacht werden
 
Wenn es nur um die Erreichbarkeit von Diensten geht, musst du auf dem zu überwachenden Rechner nichts installieren. Die Erreichbarkeit eines Server-Dienstes wird überprüft, indem Nagios eine Verbindung zum entsprechenden Dienst aufbaut und schaut, ob dieser erreichbar ist. Allerdings muss Nagios auf den zu überwachenden Rechnern installiert sein, wenn du lokale Dienste (Cron u.ä.) oder Sachen wie HD-Platz, Netzwerk-Durchsatz u.ä. monitoren willst.
 
erstmal danke für die antwort :)
heißt das, dass nagios die verbindung auch zu rechnern aufbauen kann, wo nur root sich anmelden kann? also wenn an rechner x http und smb überprüft werden müssen, kann nagios die verbindung aufbauen, ohne sich anmelden zu müssen und ohne root-rechte?

mfg
 
Jep, genau das heisst es. Nagios verbindet dann zum entsprechenden Port und überprüft lediglich, ob das erwartete Protokoll dort verfügbar ist.
 
Guten Morgen.
Mit welchem Befehl baut Nagios denn die Verbindung auf? Per Plugins-Befehl?

mfg
honey
 
Nagios nutzt seine Plugins um die Verbindungen aufzubauen. Evtl. solltest du einfach mal die Doku lesen.
 
Ja, die Doku hab ich schon gelesen. Aber anscheinend gibts da bestimmte Befehle für eine Verbindungaufbau und diese Befehle find ich nicht :(
 
Nein, es gibt bestimmte Plugins für den Verbindungsaufbau. Je nach überwachtem Service wird ein anderes Plugin benötigt und für jedes Plugin gibt es eine entsprechende Doku.
 
Also, ich habe diese Fragen gestellt bekommen, und mein Ausbilder wollte nichts mit Plugins oder irgendwelche Ports wissen. Ich suche schon seit Freitag vergeblich nach irgendwelche Antworten!
wie kommt nagios an infos ran?
welche befehle werden benutzt?
wie kriegt nagios raus dass ein server oder dienst läuft? mit welchem befehl?
woher weiß nagios wie ein webserver läuft?
 
Also nochmal... Für jeden zu überwachenden Service gibt es ein Plugin. Diese Plugins sind in der Lage aufgrund der Antwort, die sie bei der Anfrage an einen Server erhalten, herauszubekommen ob alles funktioniert. Beispiel:
Um zu überprüfen, ob ein SMTP-Server auf einem Host läuft, nutzt man das Plugin check_smtp und definiert dafür einen Service.
Code:
define service{
        use                             generic-service
        host_name                       meinserver.de
        service_description             SMTP
        is_volatile                     0
        check_period                    24x7
        max_check_attempts              3
        normal_check_interval           3
        retry_check_interval            1
        contact_groups                  linux-admins
        notification_interval           120
        notification_period             24x7
        notification_options            u,c
        check_command                   check_smtp
        }
Das check_command ist hier also das Plugin check_smtp. Das Plugin baut eine Verbindung zum Port 25 des Servers auf und überprüft, ob sich dort ein SMTP-Server meldet. Für das entsprechende Host muss es natürlich in der hosts.cfg eine entsprechende Definition geben. Wenn du wissen willst, welche Befehle von den Plugins genutzt werden, so wirst du also einen Blick in die Plugin-Quelltexte werfen müssen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, Plugins hab ich mir auch schon angeguckt. Es hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
 
Tja, weil in den wenigsten Plugins Befehle genutzt werden, sondern entsprechende C-Funktionen. Daher ist mir unklar, von was für Befehlen dein Ausbilder da spricht, wenn es um Nagios geht. Nagios nutzt nunmal nur in den wenigsten Fällen Befehle.
 
Ich weiß auch nicht was er für Befehele haben will. Jetzt muss ich mir die Plugins angucken und ihm daraus die Befehle sagen! Aber außer irgendwelche Anweisungen sehe ich da NIX!!!! :hilfe:
 
Du wirst in diesen Plugins keine Befehle finden. Die meisten Plugins sind in C geschrieben und sie nutzen C-Funktionen und keine Befehle um ihre Checks durchzuführen.
 
Hallo,
eine Frage, also Event-Handler werden doch automatisch gestartet, wie wid das gemacht? oder manuell per über ssh-Verbindung?

mfg
honey
 
Die werden über event_handler_enabled in der Service-Definition aktiviert. Und ich sag's dir jetzt nochmal RTFM! :rtfm: Langsam hab ich das Gefühl, dass du einfach zu faul bist selbst nachzulesen.
 
erstmal danke für deine hilfe. und nein das stimmt nicht, ich suche schon, und wie du es sagst, dass man sie definieren und aktivieren muss, weiß ich. da ist aber nicht erklärt, wie nagios das macht, wie nagios ein event-handler an server x schickt und sagt dass er rebooten soll, bei global-event-handler
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

IT-Administrator (m/w) mit *NIX-Kenntnissen gesucht (Hamburg)

Squid3 als Reverse Proxy

SUSE 11, was ist denn da besser als Windows???

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Zurück
Oben