SO:::::> Prüfungen vorbei
init 5
Bin wieder online ;-)
Also habe jetzt nochmal neues Linux 10.2 draufgetan und den aktuell verfügbaren Treiber von nVidia runtergeladen.
jetzt zeigt der PC beim Booten von linux ein nVidia Logo mit der bezeichnung "betatreiber" darunter.
danach, wo normalerweise in die grafische oberfläche gwechselt wird, kommt ein schwarzer Bildschirm, der zu erst keine Maus anzeigt.
wenn ich jedoch meine Maus nach links bewege, dann erscheint plötzlich aus dem rechten bildschirmrand kommend, ein hohles, weißes "X" als Mausziger.
meine Vermutung nun:
Bei der Linux-Installation erkennt der PC meine beiden Grafikkarten (die sind hardwaremäßig in einem SLI-verbund beide auf einer grafikplatine zusammengefasst (2x6600Gt), das ist von Gigabyte so gemacht worden und nennt sich 3D1) als eigenständige Grafikkarten.
Ich meine nun, dass es sein kann, dass der vielleicht die beiden grafikkarten noch nicht in einen SLi -verbund verschaltet hat, so dass der jetzt versucht, den Linux-desktop auf dem anderen Bildschirm auszugeben, denn mein Bildschirm ist über den 2ten Grafikausgang, den DVI-D ausgang an die GFK angeschlossen.
Ich hab auch schonmal probiert, den anderen ausgang zu benutzen, hat aber nich geklappt.
jetzt meine frage: wie kann man
das primäre grafikgrät über die Konsole einstellen?
außerdem habe ich noch ein problem: wenn ich den PC mit linux gestartet habe, braucht windows erstmal wieder viel länger zum booten als normal.