S
stupidus
Jungspund
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Sata Festplatten. Auf der ersten ist Windows XP und Mandriva.
Und auf der 2. ist Windows Vista und seit heute auch Ubuntu.
Im MBR der 1. Festplatte habe ich von Mandriva aus GRUB installiert. Nun möchte ich von da aus natürlich auch endlich mal an mein Ubuntu rankommen. Wie muss der eintrag dafür heißen?
Hier meine momentane menu.lst:
Ubuntu befindet sich auf sdb5.
Ich habe es bisher nicht hingekriegt das starten zu können. Ich habe auch mal versucht GRUB einfach nochmal in den MBR der 2. Platte zu schreiben, aber da kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus.
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Sata Festplatten. Auf der ersten ist Windows XP und Mandriva.
Und auf der 2. ist Windows Vista und seit heute auch Ubuntu.
Im MBR der 1. Festplatte habe ich von Mandriva aus GRUB installiert. Nun möchte ich von da aus natürlich auch endlich mal an mein Ubuntu rankommen. Wie muss der eintrag dafür heißen?
Hier meine momentane menu.lst:
Code:
title linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-desktop586 BOOT_IMAGE=linux root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-desktop586.img
title linux-nonfb
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux-nonfb root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img
title failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=failsafe root=/dev/sda7 failsafe
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img
title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title Windows Vista
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
title desktop586 2.6.22.9-1
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.22.9-desktop586-1mdv BOOT_IMAGE=desktop586_2.6.22.9-1 root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.22.9-desktop586-1mdv.img
title desktop586 2.6.22.12-1
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.22.12-desktop586-1mdv BOOT_IMAGE=desktop586_2.6.22.12-1 root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.22.12-desktop586-1mdv.img
Ubuntu befindet sich auf sdb5.
Ich habe es bisher nicht hingekriegt das starten zu können. Ich habe auch mal versucht GRUB einfach nochmal in den MBR der 2. Platte zu schreiben, aber da kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus.