S
S.A.L.
Grünschnabel
Hallo Zusammen
nach der Installation von Ubuntu bekam ich beim neustarten von Grub einen Error 22 angezeigt. Noch bevor ich ein BS oder die Grub-Konsole mittels c starten kann.
Ich hab 2 Festplatten die an einem Highpoint HPT370 hängen. Auf der einen Ist noch WIndows 98 drauf.
Die Primary Master besteht aus hde1, hde5, hde6, hde7, hde8, hde9 und hde10, die Primary Slave aus hdg5 und hdg6, zumindest laut Knoppix (ich kann da merkwürdigerweise kein fstab ausführen, hab ich angeblich keine Rechte zu in der root Konsole ... kann daher nur das sagen was aufm desktop automatisch verlinkt wird).
Auf hde9 ist Ubuntu, auf hde1 Win98 installiert
In der menu.lst von Grub steht folgendes (Leerzeichen bei "8 )" hab ich wegen smileys eingefügt, steht so nicht in der menu.lst):
--
title Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386
root (hd0,8 )
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hde9 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.12-9-386
savedefault
boot
title Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386 (recovery mode)
root (hd0,8 )
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hde9 ro single
boot
title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,8 )
kernel /boot/memtest86+.bin
boot
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
--
In der device.map das:
--
(hd0) /dev/hde
(hd1) /dev/hdg
--
Ich hab in der menu.lst von 0,0 bis 0,9 schon alles ausprobiert, nichts davon hat geholfen.
Weiss hier irgendwer weiter? Wäre super dankbar! Sitz hier schon 5 Tage dran Will mein altes Win2k endlich mit Ubuntu ersetzen. (damits nicht zu Verwirrungen kommt, 2k ist schon gelöscht, auf dessen ehemalige Partition liegt nun Ubuntu ... natürlich mit Ext3 formatiert)
Danke schonmal für eure Hilfe
Steffen
nach der Installation von Ubuntu bekam ich beim neustarten von Grub einen Error 22 angezeigt. Noch bevor ich ein BS oder die Grub-Konsole mittels c starten kann.
Ich hab 2 Festplatten die an einem Highpoint HPT370 hängen. Auf der einen Ist noch WIndows 98 drauf.
Die Primary Master besteht aus hde1, hde5, hde6, hde7, hde8, hde9 und hde10, die Primary Slave aus hdg5 und hdg6, zumindest laut Knoppix (ich kann da merkwürdigerweise kein fstab ausführen, hab ich angeblich keine Rechte zu in der root Konsole ... kann daher nur das sagen was aufm desktop automatisch verlinkt wird).
Auf hde9 ist Ubuntu, auf hde1 Win98 installiert
In der menu.lst von Grub steht folgendes (Leerzeichen bei "8 )" hab ich wegen smileys eingefügt, steht so nicht in der menu.lst):
--
title Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386
root (hd0,8 )
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hde9 ro quiet splash
savedefault
boot
title Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386 (recovery mode)
root (hd0,8 )
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hde9 ro single
boot
title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,8 )
kernel /boot/memtest86+.bin
boot
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
--
In der device.map das:
--
(hd0) /dev/hde
(hd1) /dev/hdg
--
Ich hab in der menu.lst von 0,0 bis 0,9 schon alles ausprobiert, nichts davon hat geholfen.
Weiss hier irgendwer weiter? Wäre super dankbar! Sitz hier schon 5 Tage dran Will mein altes Win2k endlich mit Ubuntu ersetzen. (damits nicht zu Verwirrungen kommt, 2k ist schon gelöscht, auf dessen ehemalige Partition liegt nun Ubuntu ... natürlich mit Ext3 formatiert)
Danke schonmal für eure Hilfe
Steffen
Zuletzt bearbeitet: