P
PinkoPalino
Grünschnabel
Hallo!
Ich habe auf meinem PC zwei SATA Festplatten. Auf der ersten ist Windows Vista installiert. Auf der Zweiten habe ich meine Daten drauf. Zusätzlich ist auf der 2. Festplatte eine Extendet Partition, wo ich openSuse 10.3 installiert habe.
Da ich auch Acronis mit dessen Bootloader installiert habe, muss ich SuSE aus dem Vista Bootloader starten.
Ich habe folgendes gemacht:
SuSE gestartet und dort den Bootloader so eingestellt, dass er auf der root-Partition (/dev/sdb6) installiert wird. Anschließend habe ich die ersten 512kB auf den Stick kopiert mit folgenden Befehl:
Dann habe ich Vista gestartet und dort dann den Bootloader mit folgenden Einstellungen so eingestellt, dass der Eintrag SuSE hinzugefügt wird und die Datei C:\bootsek.lin dazu verwendet wird:
Aber wenn ich jetzt neu starte und dann den Eintrag von SuSE auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:
Wo Steckt hier der Fehlerteufel?
Ich habe auf meinem PC zwei SATA Festplatten. Auf der ersten ist Windows Vista installiert. Auf der Zweiten habe ich meine Daten drauf. Zusätzlich ist auf der 2. Festplatte eine Extendet Partition, wo ich openSuse 10.3 installiert habe.
Da ich auch Acronis mit dessen Bootloader installiert habe, muss ich SuSE aus dem Vista Bootloader starten.
Ich habe folgendes gemacht:
SuSE gestartet und dort den Bootloader so eingestellt, dass er auf der root-Partition (/dev/sdb6) installiert wird. Anschließend habe ich die ersten 512kB auf den Stick kopiert mit folgenden Befehl:
Code:
dd if=/dev/sdb6 of=/media/stick/bootsek.lin bs=512 count=1
- Unter Vista die Eingabeaufforderung aufrufen
- bcdedit /copy {ntldr} /d "Linux" eingeben (damit wird ein neuer Eintrag im Vista-Bootloader erzeugt, wobei "Linux" durch irgendeinen Namen ersetzt werden kann)
- Darauf erhält man die Bestätigung "The entry was successfully copied to {xxx}" (wobei xxx eine über 20-stellige hexadezimale Zeichenfolge ist)
- bcdedit /set {xxx} device boot eingeben (anstatt "xxx" natürlich exakt die zuvor erhaltene Zeichenfolge verwenden)
- bcdedit /set {xxx} device partition=C: eingeben (anstelle "xxx" wieder die Nummer; "C:" ist der Laufwerksbuchstabe, wo die Datei bootsek.lin liegt)
- bcdedit /set {xxx} path \bootsek.lin eingeben (anstelle "xxx" wieder die Nummer; "bootsek.lin" ist die zuvor auf c:\ gesicherte Datei)
- bcdedit /displayorder {xxx} /addlast eingeben (damit wird die Anzeigereihenfolge festgelegt)
Aber wenn ich jetzt neu starte und dann den Eintrag von SuSE auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:
GRUB Geom ERROR
Wo Steckt hier der Fehlerteufel?