H
Hackfleisch
Jungspund
Es gibt ne Menge Sachen im Netz zu diesem Fehler, ich dreh mich trotzdem im Kreis. Also schlachtet mich nicht gleich (bitte) !
Folgendes:
2 SATA Platten im System:
Sata Channel 0:
- Primäre NTFS - WinXP - sda1
- Erweitert - sda2
- Logische NTFS - Daten - sda5
Sata Channel 1:
- Primäre Ext3 - Ubuntu Feisty - sdb1
- Erweitert - sdb2
- Logische Linux Swap - sdb5
Bereits während der Ubuntu Installation habe ich ausgewählt, dass GRUB in den MBR nach sdb geschrieben werden soll.
Grub startet, listet mir alle Kernel auf und erstellt einen Eintrag für mein WinXP. Soweit so gut. Wähle ich einen beliebigen Eintrag aus erscheint die Fehlermeldung:
Error 17: Cannot mount selected partition.
In der Menue.1st stimmt, denke ich, soweit alles. Habe auch schon mehrmals per Install Script (sudo grub-install /dev/sdb) neusintalliert ==> hilft nichts.
Installiere ich GRUB in den MBR von sda so funkioniert alles tadellos. Möchte ich aber nicht, denn es soll ganz normal WinXP gebootet werden, wenn ich die Linux Platte abklemme.
Ich habe mir die SuperGrub Disk runtergeladen und siehe da: Nachdem ich im SuperGrub Menü "Gnu/Linux" von sdb starten lasse, bootet mein Ubuntu, so wie es soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Folgendes:
2 SATA Platten im System:
Sata Channel 0:
- Primäre NTFS - WinXP - sda1
- Erweitert - sda2
- Logische NTFS - Daten - sda5
Sata Channel 1:
- Primäre Ext3 - Ubuntu Feisty - sdb1
- Erweitert - sdb2
- Logische Linux Swap - sdb5
Bereits während der Ubuntu Installation habe ich ausgewählt, dass GRUB in den MBR nach sdb geschrieben werden soll.
Grub startet, listet mir alle Kernel auf und erstellt einen Eintrag für mein WinXP. Soweit so gut. Wähle ich einen beliebigen Eintrag aus erscheint die Fehlermeldung:
Error 17: Cannot mount selected partition.
In der Menue.1st stimmt, denke ich, soweit alles. Habe auch schon mehrmals per Install Script (sudo grub-install /dev/sdb) neusintalliert ==> hilft nichts.
Installiere ich GRUB in den MBR von sda so funkioniert alles tadellos. Möchte ich aber nicht, denn es soll ganz normal WinXP gebootet werden, wenn ich die Linux Platte abklemme.
Ich habe mir die SuperGrub Disk runtergeladen und siehe da: Nachdem ich im SuperGrub Menü "Gnu/Linux" von sdb starten lasse, bootet mein Ubuntu, so wie es soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus.