Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000)

M

moveax1

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit ein hp pavillon zv5000 notebook mit Ubuntu Hardy auszustatten.

Die Installation läuft Fehlerfrei durch und es werden keine Fehler ausgegeben. Wenn das System nun aber booten soll, friert der Bootvorgang ein, und die CapsLocks Taste blinkt. Wenn ich im Recovery Modus boote bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code:
Hardware Error

CPU 0: Machine Check Exception: 4Back4:b200000000070f0f
TSC a40 d64 c89

Wie kann ich vorgehen um das System bootfähig zu konfigurieren, bzw eine detailreichere Fehlerbeschreibung abzugeben?

Gibt es mit diesem Laptop kompatibilitätsprobleme? Ich habe nach Laptop Modell und Ubuntu Version gegoogelt konnte aber bis auf ein paar Bugreports nicht viel finden.

Vielen Dank im voraus
moveax1
 
Also ich muss zugeben das mir die Fehlermeldung nicht viel sagt. Sieht jedoch sehr nach nem hardware-schaden aus. "Hardware Error" klingt ja recht eindeutig. Allerdings wäre es auch möglich das du für die falsche Prozessorarchitektur installiert hast. (Vermutung) was ist das denn für einer?
Hast du evtl aus versehen die install-cd für 64 Bit verwendet? Die haben hinten im Namen irgendwas mit _64.

Versuch doch mal per live zu booten; mit der Live-cd von Ubuntu sollte das ja problemlos gehen.

Eine Anleitung den bootloader zurückzusetzen oder dir von ner live zugriff auf das system zu verschaffen findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Es sieht allerdings nicht so aus als würde es an Grub liegen.

mfg

VaterchenFrost
 
CapsLock blinkt? Kernel Panic!
Ja, ne Hardwareschaden wär möglich, das er "aus versehen" für eine Falsche architektur installiert hat, glaube ich kaum, dann wäre vermutlich nichtmal die instalation gestartet. Gegen den Hardwareschaden spricht, das er ja installieren konnte => den Kernel der Installations CD kann er booten.

Das Dateisystem auf dem Ubuntu liegt, ist nicht rein zufällig ReiserFS? Schonmal mit Kernelflags wie noacpi rumgespielt?

edit: noch ne kluge idee: überprüft ob die Instalations-CD überhaupt richtig gebrannt wurde? Wenn die CD ne Macke hat, kannst du lange nach dem Fehler suchen.
 
Die Architektur ist die richtige, der Laptop hat eine 64bit CPU und wir haben schon die Hardy Live CD und die Alternate Installations CD ausprobiert, weswegen ich einen Schaden an der CD jetzt ausschliessen würde.

Die anderen Tipps werd ich mir heute Abend nach der Arbeit zu gemüte führen und ausprobieren.

Windows läuft auf dem Laptop ohne Probleme mit WLan usw, deswegen glaube ich eigentlich weniger an einen Hardwareschaden

Vielen Dank schonmal für die Infos
 
Zurück
Oben