snax
Doppel-As
hi,
hab jetzt ein neues notebook und gleich ein netzwerk prob, wo ich nicht mehr so recht weiter weiss :/
hier mal die konfiguration und struktur:
also wir haben hier einen router (192.168.0.1)
dann meine win/suse kiste mit zwei eth karten
(eth0 192.168.0.144 ist die verbindung zum router, dann eth1 192.168.0.155 soll für mein notebook sein)
auf meinem PC habe ich bereits IP-Forwading unter yast2 aktiviert.
mein problem ist nun, das ich mit dem nbook gern eine suse netzwerk installation durchführen würde. ich konfiguriere das netzwerk vor dem setup also mit:
nbook ip = 192.168.0.166 (router kennt die IP, hab ich bereits eingerichtet)
subnet = 255.255.255.0
gateway = 192.168.0.1 (also der router)
dns = unwichtig
jo müsste ja eigentlich alles funzen oder nicht? ich bekomm aber auf teufel komm raus keine verbindung zum suse ftp.
habe auch das korrekte kernel modul für die integrierte eth karte geladen.
subnet ist auch überall gleich (kommen ja alle rechner hier in's netz, ausser das nbook)
schliesse ich das nbook direkt an den router klappt es, ist leider recht ungünstig und geht nicht auf dauer. ich muss also über meinen pc mit dem notebook eine verbindung bekommen.
jemand ne idee?
hab jetzt ein neues notebook und gleich ein netzwerk prob, wo ich nicht mehr so recht weiter weiss :/
hier mal die konfiguration und struktur:
also wir haben hier einen router (192.168.0.1)
dann meine win/suse kiste mit zwei eth karten
(eth0 192.168.0.144 ist die verbindung zum router, dann eth1 192.168.0.155 soll für mein notebook sein)
auf meinem PC habe ich bereits IP-Forwading unter yast2 aktiviert.
mein problem ist nun, das ich mit dem nbook gern eine suse netzwerk installation durchführen würde. ich konfiguriere das netzwerk vor dem setup also mit:
nbook ip = 192.168.0.166 (router kennt die IP, hab ich bereits eingerichtet)
subnet = 255.255.255.0
gateway = 192.168.0.1 (also der router)
dns = unwichtig
jo müsste ja eigentlich alles funzen oder nicht? ich bekomm aber auf teufel komm raus keine verbindung zum suse ftp.
habe auch das korrekte kernel modul für die integrierte eth karte geladen.
subnet ist auch überall gleich (kommen ja alle rechner hier in's netz, ausser das nbook)
schliesse ich das nbook direkt an den router klappt es, ist leider recht ungünstig und geht nicht auf dauer. ich muss also über meinen pc mit dem notebook eine verbindung bekommen.
jemand ne idee?