M
maze-m
Grünschnabel
Moinsen!
Ich soll für ein Labor im Studium folgende Skripte schreiben und bräuchte da etwas Unterstützung!
1. frename.sh <string>
Hängt für alle Dateien im aktuellen Verzeichnis die Zeichenkette string an den aktuellen Dateinamen an (Umbenennung).
2. try_host.sh [-h|-s <sec>] <hostname>|<IP-Address>
Der in der Befehlszeile angegebene Rechner (Hostname oder IP-Adresse) soll auf Erreichbar-keit hin überwacht werden. Dazu sendet das Skript in regelmäßigen Zeitabständen ein "ping"
an den angegebenen Rechner (nur ein ping Paket) und wertet den return value aus (siehe
man ping). War der ping Befehl erfolgreich, wird der Rechnername mit einem OK- Vermerk
ausgegeben, andernfalls wird er mit einem FAILED-Vermerk ausgegeben.
Das Skript unterstützt folgende Optionen (es darf aber nur eine Option gleichzeitig angege-ben werden):
-h : Nur Ausgabe der „Usage Message“
-s <sec> : Der ping wird zyklisch alle <sec> Sekunden ausgeführt.
Fehlt die –s Option, wird der ping alle 10 Sekunden ausgeführt.
Beispiel: Der Aufruf
bash try_host.sh -s 5 google.de
erzeugt alle 5 Sekunden eine Ausgabe der Art:
google.de OK
falls der Host google.de erreichbar ist, anderenfalls
google.de FAILED
c) Ändern Sie den Status jedes Skripts auf „ausführbar“ und starten sie beide Skripte jeweils
als Programm (ohne bash-Aufruf, aber mit Angabe des aktuellen Verzeichnisses, z.B. durch
Voranstellen von ./ )
d) Erweitern Sie den Inhalt der Umgebungsvariablen PATH so, dass immer das momentan
aktuelle Verzeichnis enthalten ist.
Kann mir jemand von euch ein paar Gedankenansätze geben, wie ich die Aufgaben lösen kann?
Ich soll für ein Labor im Studium folgende Skripte schreiben und bräuchte da etwas Unterstützung!
1. frename.sh <string>
Hängt für alle Dateien im aktuellen Verzeichnis die Zeichenkette string an den aktuellen Dateinamen an (Umbenennung).
2. try_host.sh [-h|-s <sec>] <hostname>|<IP-Address>
Der in der Befehlszeile angegebene Rechner (Hostname oder IP-Adresse) soll auf Erreichbar-keit hin überwacht werden. Dazu sendet das Skript in regelmäßigen Zeitabständen ein "ping"
an den angegebenen Rechner (nur ein ping Paket) und wertet den return value aus (siehe
man ping). War der ping Befehl erfolgreich, wird der Rechnername mit einem OK- Vermerk
ausgegeben, andernfalls wird er mit einem FAILED-Vermerk ausgegeben.
Das Skript unterstützt folgende Optionen (es darf aber nur eine Option gleichzeitig angege-ben werden):
-h : Nur Ausgabe der „Usage Message“
-s <sec> : Der ping wird zyklisch alle <sec> Sekunden ausgeführt.
Fehlt die –s Option, wird der ping alle 10 Sekunden ausgeführt.
Beispiel: Der Aufruf
bash try_host.sh -s 5 google.de
erzeugt alle 5 Sekunden eine Ausgabe der Art:
google.de OK
falls der Host google.de erreichbar ist, anderenfalls
google.de FAILED
c) Ändern Sie den Status jedes Skripts auf „ausführbar“ und starten sie beide Skripte jeweils
als Programm (ohne bash-Aufruf, aber mit Angabe des aktuellen Verzeichnisses, z.B. durch
Voranstellen von ./ )
d) Erweitern Sie den Inhalt der Umgebungsvariablen PATH so, dass immer das momentan
aktuelle Verzeichnis enthalten ist.
Kann mir jemand von euch ein paar Gedankenansätze geben, wie ich die Aufgaben lösen kann?