Hilfe habe eine Dos Attacke hinter mir auslesen logfiles

Hmmmm... da sich dieser Fall über die Landesgrenzen erstreckt, denke ich nicht, dass es für den bösen bösen Techniker strafrechtliche Folgen haben wird. So ganz begriffen habe ich nicht, wer aus rechtlicher Sicht der Verantwortliche für den Server ist. Aus den bisherigen Äußerungen schließe ich einfach, dass es hystuttgart ist.
Sollten dennoch Konsequenzen für den Techniker drohen, solltest du - hystuttgart - auch ganz vorsichtig sein, denn wie mir scheint liegt hier eindeutig der Tatbestand der groben Fahrlässigkeit vor, bei dem du auch belangt werden kannst. Du musst als Betreiber sicherstellen, dass du dein Möglichstes tust, das System gegen Mißbrauch zu schützen - wenn *dich* jemand wegen der DoS-Attacke anzeigt, bist erstmal *du* dran... Auf die Erklärung, warum das Rootpassword nicht neu gesetzt wurde bin ich gespannt! Denn diese wirst du wahrscheinlich vor Gericht liefern müssen :)

grey trifft exakt das auf den Punkt, was ich auch zur Geschichte beizutragen hab - ich stimm ihm voll und ganz zu.

@hystuttgart: "Die Strafanzeige stellten die Mitarbeiter die noch nicht weg sind in meinem Auftrag" Hääääääääää? Wie lautet die Anklage??

"Ich bin normalerweise nicht für die Technik zuständig wollte es aber selbst machen" - ich weiß nicht, wo die Logfiles liegen - *schubidu* - aber ich bin der ADMINISTRATOR der den SERVER ADMINISTRIERT. Das mit der Aufgabe ein hohes Maß an Verantwortung von dir verlangt wird und du mit einem Bein immer im Kerker stehst (Zitat eines "richtigen" Admins) hat dir niemand gesagt, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir so rausgerutscht überigens, aufgeschnappt habe ich das wenn ich mich recht erinnere in einem Video-Vortrag vom CCC über "Personal Firewalls". Ziemlich sicher da, die Formulierung ist so schön, daß wirklich jeder sofort schnallt, was er an der Backe hat, wenn sowas passiert und auch Windows & Trojaner nicht mal eben durch einen Virenscan wieder für "sauber" gehalten werden kann. Kann auch im Usenet gewesen sein, aber ich meine in dem Video.

Man müßte halt die Griechen finden, und zwar alle. Wehe du übersiehst einen, der macht sofort in der nächsten Nacht die Tore wieder auf...

Ich fand es deswegen witzig, weil sich die Türkei und Griechenland nicht riechen können (Stichwort Zypern).
 
Nebenbei, ich kauf die die Geschichte nicht wirklich ab da die trükische Polizei wohl lieber ein Bier trinken geht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die deutsche Polizei noch nicht einmal ein Bier trinken geht.
 
Ich denke man kann pauschal nicht sagen, welche Gendarmerie eines Landes statt ihrer Aufgabe gewissenhaft nachzugehen dieses oder jenes Getränk zu sich nimmt :) - das ist auch hier gar nicht Diskussionsschwerpunkt.

@Jabo: "Man müßte halt die Griechen finden, und zwar alle. Wehe du übersiehst einen, der macht sofort in der nächsten Nacht die Tore wieder auf..." Ich fall vom Stuhl! *hahaha* :D
 
Ich fand es deswegen witzig, weil sich die Türkei und Griechenland nicht riechen können (Stichwort Zypern).
Ja, daran habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht, aber das gibt der Sache zusätzliche Würze...

Ich fall vom Stuhl! *hahaha* :D
Na ja, ist doch so... ein einziges fremdgesteuertes Script an der richtigen Stelle übersehen, das sagen wir mal root-Rechte hat und einen IP-Tables-Befehl absetzen kann und in Abhängigkeit von irgend was profanem gleich mit läuft und schon "steht meine Türe immer für dich offen" :O oder unter Windows eine einzige manipulierte/ersetzte DLL, die sagen wir mal für die Darstellung von Bildern nötg ist und bei der nächsten Gelegenheit nach hause telefoniert... kennen wir doch zur Genüge...

Auch wenn's hier ursprünglich nicht um einen Trojaner ging sondern um ein "reguläres Login", die Formulierung dieses CCC-Menschen ist super gut geeignet, auch bei einem Laien Problembewußtsein auszulösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben