Hilfe USB-Disk in Fstab für Samba

R

Rockhound

Foren As
Hallo zusammen,

hab hier meine Externe HD und will die über Samba freigeben um dort meine Mp3s drauf zu packen.

Also nun meine Frage was ich in der Fstab eintragen muss damit die sda1 mit reiserfs (hab die mal damit formatiert!) beim systemstart automatisch gemountet wird sodass ich die bei Samba freigeben kann. Wie stelle ich dann aus das er mir die als USB-Disk aufm Desktop präsentiert!? Also wäre schon wenn Sie einfach wie eine normale Platte die am IDE hängt behandelt würde!

Danke schonmal!

P.S. Muss ich dann auch diesen umask befehl eintragen damit alle user auf die Platte kommen?
 
Hallo Rockhound,
die Festplatte kannst du einfach in die fstab eintragen mit
/dev/sda1 /mp3 reiserfs defaults 0 0
Normalerweise wird die Platte immer beim booten gemountet, solange kein nomount angegeben wird. Die umask brauchst du soweit ich weiss nicht. Du solltest halt deine Filesystemrechte so anpassen das alle Benutzer zugreifen können.
Bei dem Desktopproblem kann ich leider nicht helfen, aber ein paar Infos zum WM und / oder Distribution könnten bestimmt helfen.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

hab die platte mal in die fstab eingetragen, aber da das hotplug system nach dem Filesystem geladen wird kann er die platte nicht mounten!

Hab Ubuntu 5.10 drauf und gnome!

Hat man eigentlich wenn ich mir eine sata platte kaufe auch das problem das Linux die als hotplug lädt und die nicht so einfach in die fstab kriegt???

gruß
 
Hallo Rockhound,
du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt die Platte "von Hand" mounten. Es gibt immer eine Möglichkeit eigene Skripte / Befehle auszuführen. Guck mal nach ob es sowas wie /etc/local oder so. (Bitte nicht schlagen wenn es die falsche Datei ist. Ist lange her das ich das brauchte) Da kannst du dann einfach einen mount eintragen.
Wenn du das so machst kannst du die USB-Platte auch in der fstab mit der Option "noauto" eintragen. Dadurch versucht er es erst gar nicht zu diesem falschen Zeitpunkt.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Festplatte lässt sich nicht mounten

cdrom wird trotz korrekter fstab nicht automatisch gemounted

Zurück
Oben