W
white57
Jungspund
hi all,
weil ich einen apache-server in unserem lan aufsetzen will, habe ich mich etwas mit hostnames, dns etc. beschäftigt. allerdings ist mir der unterschied zwischen hostname und FQDN nicht so ganz klar geworden: mit dem tool hostname kann man ja bekanntlich den hostname sowie den FQDN setzen. bei der installation von ubuntu dapper habe ich als hostnamen niklaspc angegeben. jetzt gebe ich ein:
das kann ich noch nachvollziehen.
wenn ich jetzt jedoch neustarte:
warum wird jetzt plötzlich wieder niklaspc als hostname angezeigt??
ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber in meiner /etc/hosts steht:
niklaspc muss ich noch mit reinschreiben, weil sonst einige programme nicht mehr funktionieren (z.b. sudo), weil sie den namen, der von gethostname() übergeben wird (niklaspc) nicht auflösen können. ich will das aber natürlich ändern.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Gruß, Niklas
weil ich einen apache-server in unserem lan aufsetzen will, habe ich mich etwas mit hostnames, dns etc. beschäftigt. allerdings ist mir der unterschied zwischen hostname und FQDN nicht so ganz klar geworden: mit dem tool hostname kann man ja bekanntlich den hostname sowie den FQDN setzen. bei der installation von ubuntu dapper habe ich als hostnamen niklaspc angegeben. jetzt gebe ich ein:
Code:
$ hostname jupiter.sun
$ hostname
jupiter.sun
$ hostname -s
jupiter
$ hostname -f
jupiter.sun
das kann ich noch nachvollziehen.
wenn ich jetzt jedoch neustarte:
Code:
$ hostname
niklaspc
$ hostname -s
jupiter
$ hostname -f
jupiter.sun
warum wird jetzt plötzlich wieder niklaspc als hostname angezeigt??
ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber in meiner /etc/hosts steht:
Code:
127.0.0.1 localhost.sun localhost
# meine ip:
192.168.1.100 jupiter.sun niklaspc
niklaspc muss ich noch mit reinschreiben, weil sonst einige programme nicht mehr funktionieren (z.b. sudo), weil sie den namen, der von gethostname() übergeben wird (niklaspc) nicht auflösen können. ich will das aber natürlich ändern.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Gruß, Niklas