devilz schrieb:
@redlabour
Du denkst nur an Hardware. Das du bei Apple aber ein System bekommst, welches auf Hardware UND Software abgestimmt ist, das vergisst du wohl.
Windows und Linux sind (vielleicht werden sie es mal) nicht mit Mac OS zu vergleichen - schon allein weil Apple dem Hardwarewildwuchs einhalt gebietet.
Schau dir mal an wiviele versch. Kombinationen es von Hardware und Peripherie es für Win/Linux gibt ....
Bei Apple gibts halt nur eine Handvoll, aber dafür sauber und kontrolliert unterstützt!
@tr0nix und devilz -
nein das vergesse ich nicht - und das ist sicherlich einer der wirklichen Vorzüge von Apple.
Aber widerspricht sich das nicht auch trotz der Vorzüge für Euch auch mit der sonstigen Philosophie die hier jeden Tag gepredigt wird ?
Ist es Eurer Sicht nach ok kommerzielle Distributionen wie SUSE, RH etc. die ja nun auch dennoch "kostenlos" abgegeben werden mit einem Unternehmen wie Apple zu vergleichen ?
Auch das Argument das sich der Browser austauschen lässt kann man genauso auf Windows portieren.
Alles worauf ich hinauswill in meiner Argumentationskette ist das ich schlichtweg verwundert bis überrascht bin das Ihr bei Hardware bereit seid Geschäftskonzepte aufgrund der Qualität zu akzeptieren die Ihr bei Software schon im Ansatz verdammen würdet. Wo ist der Unterschied diesbezüglich für Euch ?
Wir reden hier schliesslich auch von vielmehr Geld als im Softwarebereich.
Wenn ich die Kette mal zu Ende spinne ist Windows also doch nicht so böse, böse wie immer gesagt wird sondern auch nicht wirklich schlimm weil es Linux gegenüber auch Vorzüge in der Usability haben kann. Versteht Ihr was ich meine ? Mir liegt es fern hier ein Geflame durchziehen zu wollen - ich sehe das wirklich als ernsthafte Diskussion an ohne ironischen Unterton.
Edit:
Bzgl. Hardwarewildwuchs .... hmmm...also wäre es doch auch besser dem Distributionswildwuchs abzuschwören und eine "perfekte" Distribution zu entwerfen ?
Da haben wir es ja wieder - Apple wechselt zu Intel und verweigert mir dennoch dort Windows aufzusetzen. Was soll das ? Dann doch lieber eine Beschränkung von MacOS es auf anderen Plattformen zu installieren. Aber das gekaufte BIOS für Windows u.a zu sperren ist doch mal nur dreist.
Meister Lampe schrieb:
Zum einen ist Apple ein Komplettanbieter aus Hardware und Software. Du wirst keinen Rechner von IBM oder sonst jemanden finden, der nicht nur out-of-the-box perfekt läuft, sondern auch mit jedem neuen Betriebssystem perfekt harmoniert. Das ist einfach ein anderer Ansatz. Während ich Linux als Schweizer Taschenmesser immer und überall schnell installieren und meist stabil als Arbeitstier laufen lassen kann, will ich auf meinem Arbeits-Desktop einfach noch ein wenig mehr Stabilität und Performance. Das bietet mir nur MacOS, weil es genau auf meiner Hardware getestet wurde, ebenso wie bei allen anderen Apple-Lösungen. Deshalb ist Apple so verschlossen, deshalb sind aber viele Apple-User aber auch so überzeugt vom System. Dank dieser Strategie bietet das aktuelle MacOS heute schon die ganzen groß-angekündigten Features vom nächsten Windows. Es besitzt virutelle Folder, eine extrem geniale und schnelle system-übergreifende Suche mit Index-Funktion, alles ist perfekt ineinander laufend usw. Das brauche ich auf dem Desktop, ich habe entsprechend meine Produktivität für Uni und Job weit erhöht, da ich als Schreiber extrem stark auf solche Such- und Kontext-Features setzen muss. Das System abstrahiert von Files und Folder.
Linux hat seine anderen Vorteile, und ich bin auch jemand, dem die Geschäftspraktiken von Apple (Stichwort iPod) kaum zusagen. Nur komme ich bei anderen Hardware-Herstellern auch nicht darum herum, zumindest Nvidia oder Ati, AMD oder Intel sind immer dabei. Bedeutet das jetzt, dass ich keinen Rechner mehr kaufen darf?
Vor allem frage ich mich aber, was das mit Studiengebühren zu tun hat? Nochmehr Selektion, da sind wir ja schon Weltmeister drin, nach Herkunft die Bildungsmöglichkeiten aufzuteilen. Wenn ich mit meinem Powerbook jetzt schon geradeso mein Studium finanzieren kann, dann ist das meine freie Entscheidung und eine gute, da funktionierende Investition gewesen. Das ändert nichts daran, dass man deshalb ein Bonze in deinen Augen ist. Sorry, weit daneben, seeeehr weit daneben gegriffen...
1. Danke endlich Fakten aus der Praxis und kein Geflame ohne wirklich Aussagen.
2. Natürlich nicht. Ich habe nichts gegen den Kommerz ich wundere mich nur über die Argumentation einiger "es darf bloss nichts kosten" Vertreter bzgl. der Preispolitik von Apple.
3. Nein Ironie !
@all - anstatt immer gleich die Panik zu kriegen wenn man mal kritisch hinterfragt sollte man sich "Meister Lampe" mal als Vorbild nehmen und lieber "werben" als "Fronten" aufzubauen.
Dann schau ich mir jetzt mal die grossen Mac´s an.
BTW - die Grafikkartenausstattung gibt es da wenigstens mittlerweile die Möglichkeit noch aufzustocken oder umzubauen ?
Hab mir gerade mal
http://store.apple.com/Apple/WebObj...wo/Cr5ECSrq30ec2qcXw3j1gGyM4PT/3.0.11.1.0.6.3 den zusammengestellt.
Eur 1.686,55 ,- € und das ist ein Studentenpreis (meine Frau brauch im Frühjahr ein neues Notebook !) ? Habe nur 1GByte RAM aufgestockt und 80GByte statt 40GByte reingesetzt. Dann noch die 3-jährige Garantie.
Gegenstück mit 2 Jahren vor-Ort-Service und der gleichen Ausstattung nur mit stärkerer ATI von Fujitsu Siemens und natürlich WinXP :
http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/f...rubricid=101313&oldopen=0&open=0&part=catalog .
€ 1.499,- ohne Rabatt (ich würde dann noch 15% kriegen als Mitarbeiter im Siemenskonzern).
Also damit mir jetzt bewusst wird warum ich dann über 200,- € mehr für Apple zahlen soll muss mir noch jemand eindringlícher erklären.