Ich kann mit K3b keine Daten mehr brennen

Aaaah, sowas in der Art hab ich mir nämlich schon fast gedacht, deshalb vielen Dank für die untermauernde Aufklärung! cdrecord wird ja auch bei openSuSE durch wodim erstetzt (welches K3B dank eines entsprechenden Syslinks als 'cdrecord' verbraten bekommt), also heißt es hier '4711' statt '4710'. Laut Profil fährt Jabo immer noch SuSE 9.2, was vermutlich noch das originale cdrecord benutzt, deswegen also andere Rechte, die sich wiederum näher am derzeitigen Slackware-Standard (Bâshgobs Distri) befinden (welches auch noch cdrecord benutzt, soweit ich weiß).

Wäre es insofern nicht okay, dem Threadersteller zu raten, im K3B-Einrichtungsassistenten das Häkchen bei 'Brenngruppe verwenden' wegzumachen? Natürlich nur dann, wenn in seinem Fall auch wirklich wodim um Einsatz kommt. Anfänger, tipp doch mal ein 'which wodim' in die Konsole, wenn dann keine Ausgabe erscheint, benutzt Du doch noch cdrecord, wenn ein Pfad erscheint, würde ich das Häkchen mal wegmachen. Und sag uns zur Sicherheit noch, welche Distri bzw. K3B-Version Du hast.
 
Btw. ... ich glaub nicht, dass es an den Berechtigungen bzgl. des Brennprogramms, sondern eher an den Berechtigungen bzgl. der zu brennenden Daten liegt.

Ach ja ... und umgedreht: cdrecord brauch 47xx, wodim nur 75x (läuft natürlich auch mit 47xx)
Ausname:
README.ATAPI.setup schrieb:
Note: with certain kernel versions wodim can fail with this message:
"wodim: Operation not permitted. Cannot send SCSI cmd via ioctl"
In this case it still does need the suid bit - please send patches if you have
identified the reason of that problem.
Dieser "Vorschlagswert" in K3B liegt an K3B und nicht an wodim/cdrecord ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

KDE3 Starte nicht mehr

Zurück
Oben