N
netbui
Eroberer
Hallo,
ich habe gerade meine sämtlichen PC's auf Suse 10.1 umgestellt, nur noch mein Slate Subnotebook HP TC1000 mit etwas behäbigem Transmeta Crusoe TM5800 @ 1GHz fehlt noch. Dem Gerät fehlt leider ein CD-Laufwerk, ich konnte es aber via PXE mit Suse 10.1 befruchten. Nun würde ich allerdings wegen der Performance gerne auf Gentoo umstellen. Auf tuxmobil.org habe ich eine entsprechende Anleitung gefunden. Leider erhalte ich beim booten folgende Message:
Ich habe die letzten Abende damit verbracht, eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Ich habe Suse zum installieren via chroot verwendet und dazu den Tarball vom May 31 01:05 stage3-i686-2006.0.tar.bz2 verwendet.
Das Dateisystem sieht folgendermaßen (df unter suse) :
Auf swap habe ich absichtlich verzichtet.
Nachdem ich mit genkernel das selbe Problem hatte, habe ich eine eigenen Kernel gebaut
und das kernel Image auf die Suse /boot geschoben und mit yast in die menue.lst eingefügt:
Meine make conf:
Was habe ich falsch gemacht? Die Gentoo Doku habe ich übrigens ein paar mal gelesen, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
ich habe gerade meine sämtlichen PC's auf Suse 10.1 umgestellt, nur noch mein Slate Subnotebook HP TC1000 mit etwas behäbigem Transmeta Crusoe TM5800 @ 1GHz fehlt noch. Dem Gerät fehlt leider ein CD-Laufwerk, ich konnte es aber via PXE mit Suse 10.1 befruchten. Nun würde ich allerdings wegen der Performance gerne auf Gentoo umstellen. Auf tuxmobil.org habe ich eine entsprechende Anleitung gefunden. Leider erhalte ich beim booten folgende Message:
Code:
"VFS: Cannot open root device "hda3" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Das Dateisystem sieht folgendermaßen (df unter suse) :
Code:
/dev/hda1 15G 8,3G 6,5G 57% /windows/C
/dev/hda2 (boot) 8,5G 4,7G 3,8G 56% /
/dev/hda3 4,9G 2,0G 2,6G 44% /mnt/gentoo
/dev/hdc1 123M 1,7M 121M 2% /windows/D
Nachdem ich mit genkernel das selbe Problem hatte, habe ich eine eigenen Kernel gebaut
Code:
uname -a
Linux slate 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 Transmeta(tm) Crusoe(tm) Processor TM5800 GenuineTMx86 GNU/Linux
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jun 7 22:51:52 CEST 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
title Gentoo
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-gentoo-r8-default root=/dev/hda3
Code:
# These settings were set by the catalyst build script that automatically built this stage
# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example
CFLAGS="-O3 -march=i686 -pipe -fomit-frame-pointer -mpreferred-stack-boundary=2 -falign-functions=0 -falign-jumps=0 -falign-loops=0"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
USE="acl acpi apache2 bluetooth bonobo fam flac gd gd2 gthtml imap jabber maildir memlimit mmx mng pcmcia pnp ruby samba sasl slp speex sqlite svg theora tiff trusted unicode usb wmf xinerama xml xosd -kde -svga -tclk -esd -qt"
ACCEPT_KEYWORDS="~x86"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SYNC="rsync://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo"
Was habe ich falsch gemacht? Die Gentoo Doku habe ich übrigens ein paar mal gelesen, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Zuletzt bearbeitet: