Installation via PXE-Boot auf Laptop?

Hanshiro

Hanshiro

Mitglied
Hi,

ich habe hier ein älteres Subnotebook (Sony PCG-623M).
Dieses besitzt kein Floppy/Optisches LW und Boot von USB-Stick geht auch nicht. Allerdings ist die Netzwerkkarte PXE-fähig.

Jetzt ist natürlich die Frage welche Distribution?
Ich selbst benutze Gentoo und Debian, da das Laptop nur einen Celeron M mit 800Mhz besitzt wäre Gentoo wohl sicher eine sehr zeitspielige Angelegenheit beim Updaten... :D

Bei Debian habe ich schon ein Tutorial gefunden, aber da geht es um Thinclients die jedes mal von einem Server im Netzwerk booten sollen, ich will ja nur einmalig über PXE booten um die Distribution zu installieren.

Danke für eure Vorschläge, Hanshiro!
 
Hi!
Also ich würd' dir Gentoo empfehlen, denn wenn es erstmal installiert ist, läuft es sicherlich schneller als Debian:devil: Sonst vielleicht Archlinux, ist, wenn man es richtig macht, auch ziemlich schnell, aber ist halt eine Binärdistri!

MfG

hannes
 
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Es geht auch darum was sich mit PXE am besten bewerkstelligen lässt.
 
Naja, ein Gentoo aus dem Netzwerk zu booten und dann die Installationsroutine ab zu arbeiten waere jetzt das erste was mir einfallen wuerde.
 
Hm joa eine Stage3 könnte ich machen, aber die Hürde ist für mich atm folgendes: Das Laptop würde dann in einem Netz hängen mit Workstations, Fileserver etc. da habe ich schon einen DCHP-Server (den Router), muss ich jetzt auf dem wo die Daten für das Laptop liegen nochmal einen dchp-server installieren oder reicht es den tftp-Dienst einzurichten?
Ich beziehe mich gerade auf folgendes Tut (da steige ich irgendwie nicht richtig durch): http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml
 
Zurück
Oben