Installation von FreeBSD neben XP

B

bernd25

Grünschnabel
Hallo allerseits,

möchte auf meinem Schleppi FreeBSD 6.2 mal ausprobieren, nicht als live CD sondern mit einer kleinen Installation. Bin in Sachen BSD komplett neu. (Es stehen mir ca. 8GB zur Verfügung.)

Hatte vor einiger Zeit mal Suse auf meinem alten PC (neben XP) installiert und bei der Installation konnte ich die Partitionierung der Festplatte vornehmen.

Habe zum Thema partitionieren im BSD manual gelesen, daß dies auch während der Installation geschehen würde (sofern ich mich nicht verlesen habe). Ohne fdisk unter XP zur Hand, anstatt dessen "diskpart" was ich bisher nie benutzt habe, frage ich mich eben, wann ich die Partitionierung vornehmen soll. (a) noch unter XP oder (b) während der Installation.
(Mal am Rande bemerkt, "diskpart" ist etwas irritierend, da es eine rescue Partition von IBM bereits vorinstalliert, weswegen ich auch keine XP CDs mit dem Schleppi zusammen bekam, erst gar nicht erkennt...).

Sollte ich - mal abgesehen von einem backup auf einer externen Festplatte - eine Start-floppy bzw. -CD für XP zur Sicherheit erstellen? Alle wichtigen Daten habe ich schon mal auf die externe Platte übertragen, für alle Fälle eben.

Wie wäre es am klügsten mit dem Partitionieren/Installieren vorzugehen? Eine einzige Partition für BSD sollte ausreichen?

Besten Dank & Gruß,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sicher ist sicher ;)

Da du dich ja selbst schon als Neuling bezeichnest, solltest du dir jede Möglichkeit zur wiederherstellung offen halten.
Die Bootdiskette/CD ist schonmal ein guter Schritt, das XP-Backup sowieso.

Sofern du neben der XP Partition etwas Platz gemacht hast, würde ich die Partitionierung unter dem Installer erledigen.

Eigentlich sollte dann auch nichts mehr schiefgehen ... kann man dir nur viel Spaß bei der Install und dem nutzen von FreeBSD wünschen ;)

Bei Fragen einfach her damit ....
 
da hier schon ein Thema offen ist...

ich hab so in etwa dasselbe vor, kann mir einer nen Link zu ner guten Anleitung für Neulinge für FreeBSD geben ? :D

Also wo es um ne Einführung geht oder so..

Danke im Voraus...
 
Danke :))

hab gerade mal geguckt, steht alles fein beschrieben.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSD und XP

Hab vor kurzem den Versuch gemacht. Wesentlich ist das FreeBSD Plattenspeicher ganz anders als Windows oder Linux sieht. Die beste Vorbereitung ist ein möglichst großer freier Bereich auf der Platte. Während der Installation macht FreeBSD ihn zu einem freebsd-Bereich der im weiteren Verlauf mit "label" in Unterbereiche für swap, /, etc. aufgeteilt werden kann. Dieses slices sind keine Partitionen im herkömmlichen Sinn und für Windows nicht sichtbar.
Die FreeBSD-Installation legt auf Wunsch auch einen Bootmanager an, mit dem bei zukünftigen Starts zwischen Windows und FreeBSD gewählt werden
kann.
multilingus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

Gentoo neben Fedora 5 und WinXP installen?

3 Platten, wie partitionieren?

Zurück
Oben