Kollege
tiefer vogel
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Linux-Welt... Ich fühl mich ein bisschen wie Alice...
Also mein Problem ist, dass ich mehrere Distributionen auf meinen Rechnern getestet habe und bei einem dieser Rechner auf dicke Probleme gestossen bin...
Also getestet habe ich xubuntu 6.06, Knoppix 5 Live, Suse 10.1 Live, Knoppix STD, m0n0wall, DamnSmallLinux, Suse Linux 7.0 Pro, Puppy Linux und Fedora 5, und das neueste Mandriva
Fehlerfrei läuft nur DamnSmallLinux und puppyLinux.
Ich will mal kurz sagen wo bei den verschiedenen Distributonen Probleme aufgetaucht sind:
#Knoppix 5/STD hängen sich, während udev nach Geräten sucht, auf [Reset]
#Suse 10.1 Live konnte ich den xserver nicht zum laufen bringen [Egal...]
#Suse 7.0 Pro beginnt die Installation nach dem Willkommensbildchen nicht [Reset]
#Fedora fängt an zu booten und sagt mir dann irgendwann dass es mein board gefunden hat und "7803MB Stolen Memory Detected" Danach bleibts stehen... [Reset]
#Mandriva lässt sich schön installieren, danach beim Starten sieht zwar LILO aus, als obs mit einer Airbrush gemacht wurde, aber: Egal ob normal oder failsafe das ganze endet mit Autoreset des Pcs Ich kann aber nicht genau sagen wo, da das alles viel zu schnell geht[...]
#Xubuntu lässt mich kurz vor dem Ziel, nach dem Geräte usw geladen sind, mit einer kryptischen Information im Regen stehen: code fz f1 50 c8 e8 db fe ff ff a1 (usw drei zeilen im ganzen) [RESET]
So! das habe ich mir dann aber nicht so gefallen lassen und diverse workarounds probiert, wo es möglich war... z.b -noapic -noudev oder was es dergelichen noch gibt (bestimmt nich alles aber viel) in keinem Fall konnte ich etwas erreichen. Auch md5 prüfsummen habe ich immer checken lassen. Diverse Textmengen sind in den vergangenen Tagen an mir vorbei geflossen... Erfahren habe ich das onBoard hardware problematisch ist, aber auch das mein Board kompatibel zu Redhat ist. Nichts (fast) hat geklappt auf meinem Hauptrechner und beinah alles auf dem Zweitrechner.
Ich hab dann auch mal ein Bios-Update gemacht, wobei ich aber beinahe meinen Rechner geröstet hätte.
Der Professor in mir, vermutet dass alle Probleme eine gemeinsame Ursache haben
Dabei hatte ich mich so auf fedora gefreut...
#Die Frage ist ob mir einer helfen kann?
Bitte helft dem unfähigen Kollegen...
Ich bin neu in der Linux-Welt... Ich fühl mich ein bisschen wie Alice...
Also mein Problem ist, dass ich mehrere Distributionen auf meinen Rechnern getestet habe und bei einem dieser Rechner auf dicke Probleme gestossen bin...
Code:
[U]Die Hardware in Kürze:[/U]
[U]Motherboard:[/U]
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Intel Tappen D945GTP (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 1013 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Intel (01/09/06)
[U]Anzeige:[/U]
Grafikkarte RADEON X1600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X1600 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YEND030572)
[U]Multimedia:[/U]
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
[U]Datenträger:[/U]
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Festplatte SAMSUNG HD160JJ/P (149 GB, IDE)
Festplatte USB Flash Disk USB Device (243 MB, USB)
Festplatte IC35L060AVVA07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus Microsoft PS/2-Maus
[U] Netzwerk:[/U]
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 PM Network Connection (192.168.2.32)
[U] Peripheriegeräte:[/U]
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced
USB-Geräte USB-HID
USB-Geräte USB-HID
USB-Geräte USB-HID
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
[U]BIOS Eigenschaften:[/U]
Anbieter Intel Corp.
Version 94510J.86A.3309.2006.0109.1312
Freigabedatum 01/09/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI
Erweiterungen PCI, USB
(von Everest Home)
Wer mehr wissen will bekommts per Nachfrage via Email, weil die Datei zu gross für den Anhang ist.
Fehlerfrei läuft nur DamnSmallLinux und puppyLinux.
Ich will mal kurz sagen wo bei den verschiedenen Distributonen Probleme aufgetaucht sind:
#Knoppix 5/STD hängen sich, während udev nach Geräten sucht, auf [Reset]
#Suse 10.1 Live konnte ich den xserver nicht zum laufen bringen [Egal...]
#Suse 7.0 Pro beginnt die Installation nach dem Willkommensbildchen nicht [Reset]
#Fedora fängt an zu booten und sagt mir dann irgendwann dass es mein board gefunden hat und "7803MB Stolen Memory Detected" Danach bleibts stehen... [Reset]
#Mandriva lässt sich schön installieren, danach beim Starten sieht zwar LILO aus, als obs mit einer Airbrush gemacht wurde, aber: Egal ob normal oder failsafe das ganze endet mit Autoreset des Pcs Ich kann aber nicht genau sagen wo, da das alles viel zu schnell geht[...]
#Xubuntu lässt mich kurz vor dem Ziel, nach dem Geräte usw geladen sind, mit einer kryptischen Information im Regen stehen: code fz f1 50 c8 e8 db fe ff ff a1 (usw drei zeilen im ganzen) [RESET]
So! das habe ich mir dann aber nicht so gefallen lassen und diverse workarounds probiert, wo es möglich war... z.b -noapic -noudev oder was es dergelichen noch gibt (bestimmt nich alles aber viel) in keinem Fall konnte ich etwas erreichen. Auch md5 prüfsummen habe ich immer checken lassen. Diverse Textmengen sind in den vergangenen Tagen an mir vorbei geflossen... Erfahren habe ich das onBoard hardware problematisch ist, aber auch das mein Board kompatibel zu Redhat ist. Nichts (fast) hat geklappt auf meinem Hauptrechner und beinah alles auf dem Zweitrechner.
Ich hab dann auch mal ein Bios-Update gemacht, wobei ich aber beinahe meinen Rechner geröstet hätte.
Der Professor in mir, vermutet dass alle Probleme eine gemeinsame Ursache haben
Dabei hatte ich mich so auf fedora gefreut...
#Die Frage ist ob mir einer helfen kann?
Bitte helft dem unfähigen Kollegen...
Zuletzt bearbeitet: