L
Lagrange
Grünschnabel
Hallo zusammen!
Habe eben Suse 10.1 installiert, leider funktioniert das Internet nicht. Ich habe eine DSL Leitung, die über einen Router gesteuert wird. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bekomme ich vielleicht vom Router keine Ip zugewiesen?
Versucht habe ich bis jetzt den Befehl: ifconfig eth0 up. Hier kam keine Fehlermeldung.
Ich denke mal, dass es mit den folgenden einstellungen zu tun hat - zumindest soweit ich das mit meinem Windows-Wissen beurteilen kann:
Unter dem Menüpunkt "DNS- und Hostnamen":
Hostname: mein Benutzername (Computername habe ich beim Installieren gar nicht angegeben)
Domainname: ???
Nameserver: 192.168.1.1 (ip meines Routers)
Domänensuche: ???
Unter dem Menüpunkt "Hostnamen" habe ich folgendes neu Hinzugefügt (Sonst läßt sich DHCP-Server gar nicht starten):
IP-Adresse: 192.168.1.1
Hostname: mein Benutzername
Unter dem Menüpunkt "DHCP-Server":
Start: Beim Systemstart
Kartenauswahl: Netzwerkkarte ausgewählt
Globale einstellungen:
Domänname: ???
IP des primären Namesever: 192.168.1.1
Standardgateway: 192.168.1.1
NTR-Zeitserver: ???
Druckerserver: ???
WINS-Server: ???
Standart-Leasing-Zeit: 4h
Dynamische DHCP:
Erste IP-Adresse: leer gelassen
Letzte IP-Adresse: leer gelassen
Leasing Zeit: Standart 4h - Maximum 4 Tage
Ok und wenn ich dann übernehmen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons. Ich habe diese Einstellungen sowohl unter meinem Benutzernamen als auch als "Root" versucht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, damit eine Linux-Karriere nicht bevor sie begonnen hat, wieder beendet ist :-). Vielen Dank
Habe eben Suse 10.1 installiert, leider funktioniert das Internet nicht. Ich habe eine DSL Leitung, die über einen Router gesteuert wird. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bekomme ich vielleicht vom Router keine Ip zugewiesen?
Versucht habe ich bis jetzt den Befehl: ifconfig eth0 up. Hier kam keine Fehlermeldung.
Ich denke mal, dass es mit den folgenden einstellungen zu tun hat - zumindest soweit ich das mit meinem Windows-Wissen beurteilen kann:
Unter dem Menüpunkt "DNS- und Hostnamen":
Hostname: mein Benutzername (Computername habe ich beim Installieren gar nicht angegeben)
Domainname: ???
Nameserver: 192.168.1.1 (ip meines Routers)
Domänensuche: ???
Unter dem Menüpunkt "Hostnamen" habe ich folgendes neu Hinzugefügt (Sonst läßt sich DHCP-Server gar nicht starten):
IP-Adresse: 192.168.1.1
Hostname: mein Benutzername
Unter dem Menüpunkt "DHCP-Server":
Start: Beim Systemstart
Kartenauswahl: Netzwerkkarte ausgewählt
Globale einstellungen:
Domänname: ???
IP des primären Namesever: 192.168.1.1
Standardgateway: 192.168.1.1
NTR-Zeitserver: ???
Druckerserver: ???
WINS-Server: ???
Standart-Leasing-Zeit: 4h
Dynamische DHCP:
Erste IP-Adresse: leer gelassen
Letzte IP-Adresse: leer gelassen
Leasing Zeit: Standart 4h - Maximum 4 Tage
Ok und wenn ich dann übernehmen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons. Ich habe diese Einstellungen sowohl unter meinem Benutzernamen als auch als "Root" versucht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, damit eine Linux-Karriere nicht bevor sie begonnen hat, wieder beendet ist :-). Vielen Dank