Alice und Co
Ich finde, man sollte sich einfach mal klar machen, wie es in Callcentern so zugeht bzw. welche Art der Ausbildung die Leute dort haben. Ich habe Bekannte, die zumindest in dem Unternehmen, welches den Call-Service für Alice (und weitere Firmen wie z.B. O2) bereitstellen, arbeiten, und weiß daher, dass man da mit fast gar keinem Hintergrundwissen anfängt und erst so nach und nach in den (ziemlich anstrengenden) Job hineinrutscht. Nicht falsch verstehen, aber sich da einfach mal "einen netten Spaß" zu erlauben um irgendwas zu beweisen, finde ich da schon etwas... hm (und wozu Behauptungen wie "4 Mark [?] die Minute" aufgestellt werden müssen, kapiere ich auch nicht so ganz).
Als ich via Alice ins Netz gekommen bin, hatte ich zunächst auch sehr Linux-spezifische Fragen, und wenn der Service-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung nicht helfen konnte, wurde ich eben weiter gereicht. Die konnten mir sogar dabei helfen, meinen IPCop einzurichten (ist zwar nicht schwer, aber dass die damit überhaupt etwas anfangen konnten, ist doch schon bemerkenswert).
Dass kein expliziter Linux-support angeboten wird, ist nachvollziehbar, denn je nach verwendeter Distribution kann das völlig unterschiedlich aussehen (mir ist kein Provider bekannt, der das tut), man kann kaum erwarten, dass ein einzelner Mitarbeiter dahingehend Kenntnisse anbieten kann, über welche noch nicht mal die meisten ub-Mitglieder verfügen.
Ich möchte hier um Gottes Willen nicht für Alice Werbung machen. 1&1, Netcologne, die Telekom oder was es da sonst noch gibt haben ebenfalls ganz tolle Angebote und einen Service, der sich mutmaßlicherweise gewaschen hat.
Hallo Folks, hallo gropiuskalle,
also, ich habe ja nur eine einfache Frage gestellt, die beiden Damen waren ja bereit sie zu beantorten, ihr Chef sagte wohl nein, kein Support für das zweitbeste Betriebsystem (hinter Apple...). Ist ja auch Panne, habe mir selbst geholfen und aus ist, wie immer, Dinge, die angebliche Fachleute für mich gemacht haben, gingen ALLE den Bach ab.
Mit der Telekom habe ich noch schlimmere Erfahrungen gemacht, der Bearbeiter konnte NICHTS richtig, hab dann das I-Net selbst installiert, damals noch auf W2k, selbst bei Win98SE hatten die Probleme.
Ich bin ein einfacher User, der allerdings nicht aufgibt, fummel auch in der Reg rum bei Windoof.
Noch etwas zu Alice, die Verbindung ist beschissen, Rauschen, nebengespräche, Echos, alles was du NICHT haben willst, ist da. Auf viermalige Anfrage haben sie mir eine Anleitung geschickt, wie ich mein Modem etc. anzuschließen habe. Es läuft doch, I-Net auch, also wofür eine Anleitung? Die Gesprächquali ist unter aller Sau... Letze Auskunft, gehen sie zur Telekom. Na, da haben die sich aber einen geleistet, bei der Telekom, die sagen, damit haben wir NICHTS zu tun, Alice hat die Leitung. Nach meiner Kenntniss kann das NICHT stimmen, denn ich zahle weiterhin Grundgebühr bei der Telekom. Also, wer ist für die Leitungen zuständig?
Keine Ahnung, wenn ich angerufen werde, sage ich sofort, fasse dich kurz, ich kann dich nicht verstehen... oder ruf mich auf dem Handy an, was teuer ist.
So, für heute reicht das Meckern.
Wer kann mir ein gutes Buch über Latex und Ubuntu empfehlen?
Vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag
Martin