G
Gebath
ich habe jetzt erfolgreich Ubuntu 5.10 auf meinem Acer TM 8102WLMi. Nach einiger Herumbastlerei hat auch der xserver funktioniert. ich habe mir bereits ein passwort auf root gelegt da ich das für wesentlich einfacher halte. Nun aber zu meinem Problem: Auf meinem Desktop befinden sich die Partitionen sda1 und sda5 (kA warum nicht 2 is aber so) das sind beides NTFS Partitionen auf denen ich gerne lesezugriff hätte. ich kann sie allerdings nicht öffnen (kommt ne fehlermeldung) obwohl sie eingehängt sind. der besitzer der Partitionen ist root (klar) aber als der kann ich mich nicht am anmeldebildschirm einloggen sondern nur im textmodus. Dort weiß ich allerdings nicht wie ich die Zugriffsrechte ändern kann kann mir bitte wer helfen?
Ich hätte auch schon versucht die wichtigen Daten der Partitionen auf eine neu erstellte FAT32 Partition zu transportiteren allerdings erscheint die unter ubuntu dann wieder nicht. bin halt eint totaler linux anfänger und schonmal glücklich es bis auf den Desktop geschafft zu haben. Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter
Ich hätte auch schon versucht die wichtigen Daten der Partitionen auf eine neu erstellte FAT32 Partition zu transportiteren allerdings erscheint die unter ubuntu dann wieder nicht. bin halt eint totaler linux anfänger und schonmal glücklich es bis auf den Desktop geschafft zu haben. Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter