KDE hängt

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bleibt mein KDE des öfteren hängen. Nachdem er nun die letzten Tage stabil zu laufen schien, ist das System heute schon ca. 3 mal hängen geblieben, und zwar im Abstand von so ca. 20 Minuten. Daß das kein Dauerzustand sein kann, vor allem da ein Hard-Reset kein Spaß für die Hardware ist dürfte sich von selbst erlären.

Nun meine Frage: Ich verwende den ndiswrapper und den aktuellsten NVIDIA-Treiber. Ich weiß aber leider nicht, welcher von beiden schuld an den "Hängern" im System ist. Andere Faktoren denke ich, kann ich ausschließen. Ich könnte mir beim NVIDIA-Treiber vorstellen, daß es vielleicht irgendwelche AGP-Probleme gibt. Beim ndiswrapper kenne ich mich nicht sooo genau aus.

Gibt es irgendwelche logs, die mir da weiterhelfen können, was genau zum Absturz führt? Ich würde die Euch dann auch hier posten, bloß muß ich dazu erst mal wissen welche...

Ach ja, ich verwende einen nforce2-Chipsatz mit einer NVIDIA Geforce 4 MX 460 Grafikkarte.

Vielleicht fällt ja jemandem ein, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann.

Danke schon mal von dieser Stelle aus,

Alarich
 
Wenn "nur" KDE hängt, kannst Du dann nicht mit Alt+Strg+Backspace den KDE abschießen und Dich neu anzumelden? Damit würdest Du Dir mindestens schon mal den reboot sparen.

Ansonsten würd ich als erstes mal die Reparatur von SuSE über das System laufen lassen. Vielleicht hat sich ja KDE einfach bei einem reboot bissl verschluckt und Daten verloren/verwurschtelt.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo,

das mit der Systemreparatur ist eine gute Idee. Leider reagiert der Rechner aber bei einem der genannten "Hänger" gar nicht mehr. Abschießen über STRG-ALT-Backspace bringt somit nichts, weil die Tastatur nicht mehr reagiert.

Werd mal die Systemreparatur probieren. Bin aber für weitere Anregungen weiter dankbar.

Danke schon mal für den Tip,

Alarich
 
Alarich schrieb:
Leider reagiert der Rechner aber bei einem der genannten "Hänger" gar nicht mehr. Abschießen über STRG-ALT-Backspace bringt somit nichts, weil die Tastatur nicht mehr reagiert.
Ich dachte auch lange, dass die Tastatur nicht mehr reagiert. Selbst der Versuch, mit Alt+Fx in eine andere Konsole zu wechseln, brachte nichts. Alt+Strg+Backspace hat zu meinem Erstaunen aber trotzdem funktioniert. Probier´s also trotzdem mal aus, wenn´s mal wieder so weit sein sollte.

Gruß,
Ritschie
 
Es gibt tatsächlich Probleme mit dem NVidia Driver zwecks sich aufhängendem X.
Tritt bei dir dieser Fehler auf solltest du nach dem Crash (und dem Verlassen von X) in der dmesg ein oder mehrere solcher Meldungen sehen können:

NVRM: XID: *************
Wobei die **** hier für ziemlich variable Werte stehen. Im nvnews.net Forum ist das schon als der XID-Bug bekannt und tritt eigentlich mit neueren Drivern nicht mehr auf. Meist wird er auf ältere Firmwares der Grafikkarten zurückgeführt.
NVidia hat für ältere Chips die Legacy-Driver veröffentlicht um unter anderem auch dieses Problem (falls es auftritt) zu lösen.
 
hast du bevor das problem auftrat irgendwas geupdated? ich denke mal in erster linie an X
vielleicht einfach mal als vga-treiber den generic-vesa nehmen und schaun, ob dann das problem behoben ist.
wenn nicht, mal die hardware anschauen insbesondere board und netzteil.
 
Hallo,

nein, das Problem trat schon vor meinen Updates auf. Einen hängenden KDE hatte ich schon mal bei meinem alten Rechner (VIA MVP3-Chipsatz). Unter SuSE 9.2 trat das Problem dann beim neuen Rechner mit NVIDIA-Chipsatz nicht mehr auf. Das kam erst wieder als ich SuSE 10.1 eingesetzt habe.
Der Legacy-Treiber ist aber ein guter Tip. Ich werde den mal probieren und dann schauen, ob der Computer dann stabiler wird.

Aktualisierung 13.7.06:
Der Legacy-Treiber von Nvidia unterstützt meine Karte nicht. Ich habe aber die NvAGP jetzt manuell auf "2" gestellt, das brachte zumindest einen Geschwindigkeitsvorteil.
Leider bleibt KDE immer noch hängen, vor allem bei einem Internetzugriff übers WLAN. Damit rückt der ndiswrapper wieder in den Blickpunkt. Wie bekomme ich raus, ob der schuld ist? Wo kann ich da schauen.
Log-Dateien würde ich dann posten.

Tut mir leid, daß ich den Thread wieder aufrolle, aber es gibt halt neue Erkenntnisse meinerseits. :-) Wäre schön, wenn jemand vielleicht noch einen Tip für mich hätte.

Danke schon mal im voraus,

Alarich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KDE von Suse 9.3 startet nicht..

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

DSL Konfiguration

Zurück
Oben