M
merlyn
Grünschnabel
Hallo zusammen,
nach dem Installieren des NVIDIA Treibers für eine RIVA TNT2 Karte lässt sich weder kde noch startx aufrufen.
vorweg: ich bin ein Linux newbie und habe nach dem Problem schon in vielen Boards gesucht aber leider keine Lösung zu genau diesem Fehler gefunden. :-(
Ich habe (soweit ich weiss) alles so gemacht wie es im HOWTO beschrieben steht.
Also:
- NVIDIA.x86.1-0-7174-pkg1.run geholt
- unter init 3 den Treiber kompiliert
- mit SAX2 aktiviert
das hat alles noch super geklappt.
sogar der Aufruf von startx (direkt nach dem beenden von sax2) ging noch. Die 3D Unsterstützung war dann auch da.
ABER :-(((
nach dem Neustart des Systems erscheint anstatt des KDE nur die Eingabeaufforderung. In ein paar Zeilen vorher steht noch:
Faild Services in Runlevel5 nfs acipd snbfs
Skipped Services in Runlevel5
startx klappt auch nicht. sogar der Aufruf von SAX2 geht dann nicht mehr.
Wenn ich im /etc/X11/xorg.conf den Eintrag nvidia auf nv ändere startet linux wieder ganz normal aber dann ist halt die 3D Unterstützung wech.
Das bootex.Log hab ich mit eingestellt. Vielleicht hilft es ja.
nach dem Installieren des NVIDIA Treibers für eine RIVA TNT2 Karte lässt sich weder kde noch startx aufrufen.
vorweg: ich bin ein Linux newbie und habe nach dem Problem schon in vielen Boards gesucht aber leider keine Lösung zu genau diesem Fehler gefunden. :-(
Ich habe (soweit ich weiss) alles so gemacht wie es im HOWTO beschrieben steht.
Also:
- NVIDIA.x86.1-0-7174-pkg1.run geholt
- unter init 3 den Treiber kompiliert
- mit SAX2 aktiviert
das hat alles noch super geklappt.
sogar der Aufruf von startx (direkt nach dem beenden von sax2) ging noch. Die 3D Unsterstützung war dann auch da.
ABER :-(((
nach dem Neustart des Systems erscheint anstatt des KDE nur die Eingabeaufforderung. In ein paar Zeilen vorher steht noch:
Faild Services in Runlevel5 nfs acipd snbfs
Skipped Services in Runlevel5
startx klappt auch nicht. sogar der Aufruf von SAX2 geht dann nicht mehr.
Wenn ich im /etc/X11/xorg.conf den Eintrag nvidia auf nv ändere startet linux wieder ganz normal aber dann ist halt die 3D Unterstützung wech.
Das bootex.Log hab ich mit eingestellt. Vielleicht hilft es ja.