gropiuskalle
terra incognita
Bei mir funktioniert die optische Anpassung von gtk-Anwendungen wie Gimp nicht so wie ich will bzw. eigentlich sogar überhaupt nicht. Wenn ich gtk-Kisten starte, erscheinen sie in einem superhäßlichen Austerngrau, was ja eigentlich nicht so wild wäre (bei Firefox und Thunderbird verwende ich z.B. ein anders Theme, dadurch kommt das nicht zum Tragen), zumal die meisten von mir benutzten Proggies auf KDE setzen - manchmal nervt es aber doch, insbesondere bei Gimp, bei dessen Benutzung ich im ästhetischen Sinne vielleicht etwas sensibler bin. So sieht das aus:
http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/resized_UglyGimp.png
Und das sagt die Konsole:
Zu den beiden Fehlermeldungen (welche auch von anderen gtk-Anwendungen ausgegeben werden) habe ich bei google einiges gefunden, z.B. wird zur Installation von 'gtk-qt-engine' und anschließender Konfiguration mittels KControl geraten ('KDE-Stil in GTK-Anwendungen verwenden'), was leider nichts brachte. Auch eine Reinstallation bzw. ein upgrade von glib fruchteten nicht.
Das Ganze tritt seit meiner SuSE-Neuinstallation auf, und vielleicht spielt ja eine Rolle, dass ich dabei eine bereits bestehende /home-Partition eingebunden habe, wodurch ich einiges zu schrauben hatte (da die config-Dateien in /home z.T. nicht mehr passten), mittlerweile glaube ich jedoch, alles soweit passend gemacht zu haben.
Nur eben diese Mist-Optik nicht. Hat jemand vielleicht noch 'ne Idee?
http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/resized_UglyGimp.png
Und das sagt die Konsole:
Code:
kalle@hoppers:~> gimp
(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtengine",
(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtengine",
(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtcurve",
Zu den beiden Fehlermeldungen (welche auch von anderen gtk-Anwendungen ausgegeben werden) habe ich bei google einiges gefunden, z.B. wird zur Installation von 'gtk-qt-engine' und anschließender Konfiguration mittels KControl geraten ('KDE-Stil in GTK-Anwendungen verwenden'), was leider nichts brachte. Auch eine Reinstallation bzw. ein upgrade von glib fruchteten nicht.
Das Ganze tritt seit meiner SuSE-Neuinstallation auf, und vielleicht spielt ja eine Rolle, dass ich dabei eine bereits bestehende /home-Partition eingebunden habe, wodurch ich einiges zu schrauben hatte (da die config-Dateien in /home z.T. nicht mehr passten), mittlerweile glaube ich jedoch, alles soweit passend gemacht zu haben.
Nur eben diese Mist-Optik nicht. Hat jemand vielleicht noch 'ne Idee?