Kein Ping mit Suse 10.0 auf DSL-provider (über wwwoffle) möglich

B

Bimbo_K

Bazilein
Hallo zusammen,

gestern habe ich viele Versuche unternommen um nach der Neuinstallation von Suse L 10.0 mein DSL (Netcologne) vergebens ans Laufen zu bringen. Ich habe einen Internet- und einen XP-PC. Der XP-PC kann über den Linux PC serven, aber nur bestimmte Themen. Dazu habe ich wwwoffle installiert. Als Filesharing habe ich SMB installiert. Unter 9.2 läuft dies auch problemlos. Bei der S-L V.10 allerdings geht kinternet auf Connect (wird rot angezeigt). WWWofffle meldet jedoch beim Internetzugriff Fehler bei Port 80. In der Firewall habe ich 8080, Udp 445. 29 u. ich glaube 39 freigeschaltet. Über das mitgelieferte Netzwerktool wird beim Portscan jedoch der 80 Port nicht angezeigt. Außerdem muß ich wwwoffle von der Konsohle aus nach jedem Neustart starten, damit er aktiv ist. Beide PC`s kann ich anpingen (2-Netzkarten 3com) und erhalte 100% Paketrückgabe. Ein Ping auf die IP von Netcologne hat 100% Verlust. Über den Firefoxbrowser meldet WWWoffle Paket angenommen.

:hilfe2: Meine Fragen:
Welche Ports muss ich wo und wie dauerhaft freischalten?
Wie kann ich wwwoffle beim Systemstar sagen, das es starten soll?
Welche Dienste müssen grundsätzlich noch gestartet werden (dauerhaft?)?
Wo und wie werden diese gestartet?
Müssen noch *conf angepasst werden? Wenn ja, welche?::oldman

Über eine Hilfe würde ich mich freuen!
 
Du musst keine Ports dauerhaft freischalten, solange du einfach im LAN alle Verbindungen zulaesst. "In Richtung Internet" kann deine Firewall komplett dicht sein. wwwoffle kannst du (wie alle Programme unter Linux/Unix) mit Hilfe des Init/Runlevel-Systems starten. Entsprechende Fragen dazu wurden hier im Board schon mehrfach beantwortet und die Boardsuche wird sicherlich helfen (ausserdem wird diese Frage in fast jedem Howto beantwortet, in dem irgendein Daemon genutzt wird).
Grundsaetzlich muessen unter Linux garkeine Dienste gestartet sein. Starte die Dienste, die du benoetigst und nutzt. Im Normalfall kannst du die Dienste, die unter SuSE gestartet werden, mit dem Runlevel-Editor aus YaST an- und abschalten.
 
Hallo theton,

langsam nervt das System , ich komme nicht mehr weiter. Ich füge hier einige Logs und die wwwoffle Meldung ein, vielleicht hast Du oder ein anderer eine Idee. Als Anhänge sind die DAten beigefügt.
 

Anhänge

  • LOG_dateien.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 7
  • wwwoffle.jpg
    wwwoffle.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Internet über DSL funktioniert nicht

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

Zurück
Oben