T
TeaAge
Routinier
Hallo zusammen,
ich glaub ich hab etwas Murks mit dem neuen Computer meiner Freundin gebaut :-/
Sie hat sich also bei Dell einen Laptop bestellt und da gab es bereits 4 Partitionen
sda hat insgesamt 250GB
sda1 DellUtility 117MB
sda2 Recover 10GB
sda3 OS (ungefähr 230GB)
sda5 MediaDirect (2,4GB)
Um Mandriva zu installieren habe ich dann die OS Platte erstmal auf 40GB verkleinert.
Aus dem Rest hab ich dann 17GB für (sda /, 25GB als /home (sda9), 2GB als SWAP (sda7) und der Rest (sda6) (ca 140GB) als NTFS (Datenaustausch, Spiele, etc.)
Heute wollte ich ihr noch KUbunutu dazu installieren.
Also hab ich mittels MCC von der Datenaustauuschplatte 10GB abgespalten und einen neue EXT3 Platte draus gemacht.
Nach dem Speichern bin ich direkt wieder in das diskdrake (weil ich vergessen hatte welche Device-Nummer die neue Partition trägt).
Jetzt bekam ich eine Fehlermeldung:
Wenn ich das verneine, dann zeigt er mir die Partitiontabelle, allerdings ordnete er die Partitionen nicht mehr nach den Zylindern an, sondern nach den Partitionsnummern, die neu angelegte Partition war auch vorhanden allerdings mit unbekanntem Filesystem.
Drücke ich bei der oberen Frage ja, dann zeigt er mir an, das es keine Partitonen auf sda gibt.
fdisk -l gibt folgendes aus:
Neustarten klappt problemlos (auch Windows), auf alle Partitionen lässt sich zugreifen ... gparted zeigt auch nur eine unpartitionierte Platte an.
Hat einer eine gute Idee?
Gruß
TeaAge
P.S.:
hier hab ich auch schon einen Thread dazu aufgemacht ...
ich glaub ich hab etwas Murks mit dem neuen Computer meiner Freundin gebaut :-/
Sie hat sich also bei Dell einen Laptop bestellt und da gab es bereits 4 Partitionen
sda hat insgesamt 250GB
sda1 DellUtility 117MB
sda2 Recover 10GB
sda3 OS (ungefähr 230GB)
sda5 MediaDirect (2,4GB)
Um Mandriva zu installieren habe ich dann die OS Platte erstmal auf 40GB verkleinert.
Aus dem Rest hab ich dann 17GB für (sda /, 25GB als /home (sda9), 2GB als SWAP (sda7) und der Rest (sda6) (ca 140GB) als NTFS (Datenaustausch, Spiele, etc.)
Heute wollte ich ihr noch KUbunutu dazu installieren.
Also hab ich mittels MCC von der Datenaustauuschplatte 10GB abgespalten und einen neue EXT3 Platte draus gemacht.
Nach dem Speichern bin ich direkt wieder in das diskdrake (weil ich vergessen hatte welche Device-Nummer die neue Partition trägt).
Jetzt bekam ich eine Fehlermeldung:
Code:
Ich kann die Partitionstabelle von „sda“ nicht lesen. Sie scheint
fehlerhaft zu sein :-(
Ich kann fortfahren, indem ich die fehlerhaften Partitionen lösche
(dabei gehen ALLE darauf vorhandenen DATEN VERLOREN!). Alternativ können
Sie mir jedoch auch verbieten, die Partitionstabelle zu verändern.
(Folgender Fehler trat auf: „extended partition: reading of partition in sector 4398088532 failed.“).
Sind Sie einverstanden, dass ich die problematischen Partitionen lösche?
Drücke ich bei der oberen Frage ja, dann zeigt er mir an, das es keine Partitonen auf sda gibt.
fdisk -l gibt folgendes aus:
Code:
Konnte in /dev/sda nicht positionieren
Hat einer eine gute Idee?
Gruß
TeaAge
P.S.:
hier hab ich auch schon einen Thread dazu aufgemacht ...