Hi, ich hab das selbe Problem jetzt auch
Nur mir fällt eins auf. Gestern hatte ich auf meinem Notebook NUR arch installiert, und hab damit auch meine externe platte genutzt. ntfs. Konnte schreiben lesen, alles machen. hab einfach nur "ntfs-3g /dev/sdb5 /home/tomekk/seagate" eingegeben als su, und ich konnte als normal user schreiben lesen usw.
Jetzt hab ich aber gestern nachträglich windows xp installiert. Schön und gut, hab gebootet, und die platte war immer noch eingesteckt. Da sagt er mir beim booten bzw meldet sich chkdsk das die platte F: (meine externe) überprüft werden sollte usw. Hab ich auch dann machen lassen, hat ca 5 minuten gedauert (500gb an daten). So, dann hab ich die ein wenig unter Windows genutzt. D.h hab musik gehört. Als ich dann fertig war mit treiber installieren unter windows, hab ich windows herruntergefahren und arch wieder gebootet. Und dann passierte es.
Konsole auf, su, ntfs-3g /dev/sdb5 /home/tomekk/seagate
alles klar, hat er gemountet, dann wollte ich paar sachen aus home in meine externe platte kopieren, und er sagt mir > zugriff verweigert usw. Lesen kann ich aber.
Hab jetzt schon alles mögliche versucht.
Per fstab, ntfs-3g umask und guid usw. chown user:users und was weiß ich noch alles.
Ich bekomm es einfach nciht hin das ich drauf schreiben kann.
Ich behaupte mal das Windows (da hier der benutzername games ist und unter arch einfach tomekk) die benutzerrechte von den daten an "games" übergeben hat, weswegen ich unter arch nicht mehr schreiben kann usw.
Kann mir da einer helfen?
Edit:
Hab es jetzt folgender maßen gelöst >
Als su gemountet, wie immer mit ntfs-3g
und dann einfach "chown -R tomekk /home/tomekk/seagate"
Jetzt kann ich auch wieder schreiben usw