I
ironslacer
SuSE-Rentner
Hallo Gemeinde,
ich kenne SuSe-Linux seid der version 5.0 (1996 oder so) und kam immer wieder gut damit zu recht. Aber seit dem ich einen AMD- Rechner besitze flippe ich hier bald aus.
Mein System:
MB= MSI DKA780GX
CPU= AMD 9850 Quad
Speicher= 8GB
SAS- Controller HighPoint 2640x1
3x 500GB S-ATA von Samsung
2x ATI R4870 Grafik als CF
Vorab ist XP schon istalliert !
Nun meine Probleme:
1.) Installation OpenSuSE 10.3
Die lässt sich eigendlich gut installieren bis auf den Onboard- Netzwerktreiber RTL 8168C Express-> Habe die Hilfen gefunden doch Suse verweigert die einbindung in den kernel<- warum auch immer-is eh zu alt
2.)Installation OpenSuSE 11.0
Schon die Grundinstallation ist so fehlerhaft das sich ein update nicht lohnte. Fazit: bei mir zu mindest-> Total instabiel und nicht bearbeitbar/ unbrauchbar
> Meine Gedanke ist, es ist egal welche suse, nur Stabil laufen soll sie!
Die 11.1 macht einen sehr guten eindruck. Dumm ist nur das ich noch nie nen Treiber kompiliert habe. Howto´s habe ich keine brauchbaren gefunden und ich befürchte das ich den Raid verband auflösen muss/ oder eine alternativ-platte besorgen sollte.
die quellcode zum treiber gibt es beim hersteller. aber wie geht das?
kann war helfen?
danke vorab
iconi
ich kenne SuSe-Linux seid der version 5.0 (1996 oder so) und kam immer wieder gut damit zu recht. Aber seit dem ich einen AMD- Rechner besitze flippe ich hier bald aus.
Mein System:
MB= MSI DKA780GX
CPU= AMD 9850 Quad
Speicher= 8GB
SAS- Controller HighPoint 2640x1
3x 500GB S-ATA von Samsung
2x ATI R4870 Grafik als CF
Vorab ist XP schon istalliert !
Nun meine Probleme:
1.) Installation OpenSuSE 10.3
Die lässt sich eigendlich gut installieren bis auf den Onboard- Netzwerktreiber RTL 8168C Express-> Habe die Hilfen gefunden doch Suse verweigert die einbindung in den kernel<- warum auch immer-is eh zu alt
2.)Installation OpenSuSE 11.0
Schon die Grundinstallation ist so fehlerhaft das sich ein update nicht lohnte. Fazit: bei mir zu mindest-> Total instabiel und nicht bearbeitbar/ unbrauchbar
> Meine Gedanke ist, es ist egal welche suse, nur Stabil laufen soll sie!
Die 11.1 macht einen sehr guten eindruck. Dumm ist nur das ich noch nie nen Treiber kompiliert habe. Howto´s habe ich keine brauchbaren gefunden und ich befürchte das ich den Raid verband auflösen muss/ oder eine alternativ-platte besorgen sollte.
die quellcode zum treiber gibt es beim hersteller. aber wie geht das?
kann war helfen?
danke vorab
iconi