Keine Umlaute in Textdateien

M

mr.lee

Grünschnabel
Hallo Allerseits,


mag eine Anfängerfrage sein, aber ich finde keine einfache Lösung: Hier läuft ein englisch-installiertes Debian (Backtrack 5 R1). Die Tastatur ist auf deutsch gestellt und Umlaute funktionieren auch in der Konsole. Wenn ich jetzt aber eine Textdatei (z.B. das Debian-dict zur neuen deutschen Rechtschreibung) aus dem Netz ziehe und diese mit gedit öffne sehe ich nur A" statt Ä. Ebenso verhält es sich wenn ich die Datei in irgendeinem Konsolenprogramm öffne. Locale -a ergibt wirft nur diverse englische utf-8 aus.

Wie bringe ich jetzt meinem englischen System die Nutzung von Umlauten bei?

Vielen Dank im vorraus,
Lee
 
Ich gebe ja zu, daß ich das locale-System von debian noch nicht ganz verstehe, aber wenn ich den Befehl eingebe baut er die locales neu auf - so wie sie vorher waren. Wenn Du es ein bisschen genauer formulieren könntest wäre ich dankbar. Mit update-grub alleine verändere ich ja auch nichts.
 
Sorry ..

Kannst du damit keinen deutschen Zeichensatz wählen?
 
Passt schon :-) Wenn ich den Befehl eingebe passiert folgendes:

root@bt:~# dpkg-reconfigure locales
Generating locales...
en_AG.UTF-8... up-to-date
en_AU.UTF-8... up-to-date
en_BW.UTF-8... up-to-date
en_CA.UTF-8... up-to-date
en_DK.UTF-8... up-to-date
en_GB.UTF-8... up-to-date
en_HK.UTF-8... up-to-date
en_IE.UTF-8... up-to-date
en_IN.UTF-8... up-to-date
en_NG.UTF-8... up-to-date
en_NZ.UTF-8... up-to-date
en_PH.UTF-8... up-to-date
en_SG.UTF-8... up-to-date
en_US.UTF-8... up-to-date
en_ZA.UTF-8... up-to-date
en_ZW.UTF-8... up-to-date
Generation complete.
root@bt:~#

Ich vermute mal, ich muss vorher in irgendeine Datei noch einen Eintrag ala de_DE@utf-8 und de_DE@euro machen. Aber ich weiß jetzt nicht wo. Über Google kome ich bisher nur zu Anleitungen, das System komplett umzustellen, was ich nicht will oder da werden Dateien erwähnt, die ich in meinem System nicht finden kann.
 
Die Datei hatte ich garnicht. Ich habe Sie jetzt mal angelegt und dpkg-reconfigure locales durchlaufen lassen. Keine Änderung, locale -a zeigt auch nur die o.g. an.
 
dann batsch da mal so was in der art rein

Code:
en_US ISO-8859-1
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15

und dannach ein
Code:
locale-gen
 
Hmmm... wird nicht besser, also output wie oben.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Ich hab jetzt mal eiskalt die languagepacks installiert und über /etc/default/locale die Sprache umgestellt - was ich nicht wollte. Trotzdem zeigen mir gedit und cat die Textdatei mit dem Umlauten falsch an. Auch wenn ich in Gedit sage, ich möchte das als ISO-8859-1 öffnen sehe ich wieder A" statt Ä........... WArtet mal....
 
Ups, das war alles Quatsch....Das System lief die ganze Zeit schon ganz richtig, habs wieder zurückgestellt. Ich hab die entsprechenden Dateien jetzt mal unter einem deutschen XP geöffnet.... Sieht genauso aus, ist wohl ne komische Codierung..... Statt den halben Tag zu basteln hätte ich auch per autoersetzen die Umlaute wieder reinsetzen können. Naja, ich hab jetzt einiges über die locales in Debian/Ubuntu/Backtrack gelernt.... Nochmals vielen Dank. Ich hab mir ein Bier verdient. Tschüß.
 
Zurück
Oben