Mystice
gefährliches Halbwissen
filo2003 schrieb:So
habe jetzt Linux neu Installiert und zwar diesmal ne kommplette professionel version.
zumindest kann ich jetzt die programme von Kdeapps.de installieren bzw die sind glaube ich fast alle schon dabei. habe wie gesagt ein root PW eingegeben und einen benutzer namens Filo eingerichtet welcher ein anderes PW hat. Aber an meinem problem hat sich nicht viel getan. immer noch wen ich mich als normaler Filo user und auch wen ich mich als root anmelde kann ich nicht auf die fat32 schreiben ich kann zwar sehen was drauf ist und kann jetzt auch die mp3 und bilder usw öffnen und abspielen oder sehen,aber was vom desktop in die Festplatte kopieren oder verschieben geht nicht das ist auch bei den restlichen platten auch so. welche alle aber NTFS standard sind da auf einer von diesen xp drauf ist. Hinzu kommt es das ich auch nicht diese dateien unter xp sehen kann. Meinen neuen fstab auszug werde ich euch nacher reinposten.
bitte falls möglich da ich langsam erst versuche zu verstehen wie Linux läuft, lösungsvorschläge detaliert und vielleicht mit link beschreiben.
ich danke euch allen für eure mühe die mir versuchen zu helfen im vorraus und nicht vergessen jeder hat mal klein und unwissend angefangen!
DANKE
Hiho filo,
du brauchst dich nicht dauernd dafuer zu entschuldigen, das du 's noch nicht bis auf den Linux-Olymp geschafft hast.
Viele hier mussten/muessen sich das Wissen teils schwer erarbeiten, und (ich weis, nachem Komma schreibt man kein und - na und ...) wenn du noch ein weilchen dabei bleibst und nicht all zu schnell die Flinte ins Korn wirfst, werden sich bald auch die ersten kleinen Aha-Erlebnisse und "Kleinst-Erfolge" einstellen, die dann mit der Zeit immer groesser werden.
Ausserdem, wenn du dein System kennen und beherrschen lernen willst, sollten dich kleinere Rueckschlaege nicht aus der Bahn werfen.
Frage soviel dir nur einfaelt, auf manches wird sehr wahrscheinlich sehr zoegerlich reagiert auf anderes sogar sehr schnell, Geduld ist eben alles.
Zum Abschluss noch ganz kurz:
Hergott gebe mir Gelassenheit, aber bitte ploetzlich!
Nun zu deinem ersten Teil des Problems mit der fstab:
01 - Zu aller erst oeffnest du eine "shell/dosfenster" (sorry ein anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen)
02 - gibst den Befehl su (switch user) ein und bestätigst mit Druck auf die Returntaste.
03 - gibst dein root Passwort ein - Achtung nicht wundern, von der Passworteingabe siehst du nix,
04 - wechselst mittels des Befehls "cd /" in das Wurzelverzeichnis (oberhalb dieses existieren eigentlich keine weiteren Verzeichnisse nur "innerhalb"/darunter - schei...e ich krig die Kurve net - was solls, nicht so wichtig).
05 - mit dem Befehl "md windows/F" oder "mkd windows/F" (make dir) legst du die zum mounten (anmelden) notwendigen Verzeichnisse an
06 - wechselst mittels des Befehls "cd /etc" (change directory) in das Verzeichnis/Directory "etc"
07 - mittels dem Kommando "cp -vp fstab fstab.orig" legst du eine 1zu1 Kopie der fstab mit dem Namen fstab.orig an. Nur zur Sicherheit, falls irgend etwas schief laeuft, kannst du deine alte fstab mit dem Kommando "mv -vf fstab.orig fstab" wieder zurueck "kopieren".
08 - Mit der Tastenkombi "ALT + F2" oeffnest du nun ein "Befehlsausfuerungsfenster" .
09 - In das Leerfeld tippst du "kdesu kate /etc/fstab" oder statt Kate einen Editor deines Vertrauens ein, klickst auf den Button "ausfuehren" oder drueckst die Entertaste.
10 - In das aufpoppende Fenster traegst du bitte dein root Passwort ein (hierbei siehst du, je nach Einstellung, mindestens soviele Sternchen wie dein Passwort lang ist) und drueckst die Entertaste.
11 - Darauf folgend startet der Editor mit Rootprivilegien, die du brauchst, um an der fstab "herumfummeln" zu koennen - !! V O R S I C H T !! - aendere bitte nur die Zeile, wo etwas in der Form "/dev/hda7 /windows/F vfat iocharset=utf8,filo,gid=users,umask=0000 0 0" steht und zwar folgender massen:
Vor diese Zeile traegst du bitte dieses "#" Zeichen gefolgt von einem Leerzeichen ein (in diesem Fall ist "#" ein Kommentarzeichen, was die Ausfuehrung/Abarbeitung der dahinter folgenden Zeile unterbindet).
Die fstab sieht danach zwar nicht mehr so schoen aus, aber du hast auf jedenfall noch die original Zeile, falls alle Stricke reissen.
12 - Dann erzeugst du mit der Entertaste eine Leerzeile und gibst folgendes ein:
/dev/hda7 /windows/F vfat rw,auto,users,umask=0000,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
klickst auf speichern und das wars fuers erste.
13 - mit dem Kommando "mount /dev/hada7" auf der "shell" bindest du die Win-Partition ein und
vorausgesetzt auf deiner Festplatte existiert (erstellen wie oben erlaeutert) unterhalb dem Wurzelverzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen "windows", in dem sich ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "F" befindet, so solltest du schreib und lese Zugriff darauf haben.
Ich weis, eigentlich ist der Parameter "auto" ueberfluessig, aber zur Sicherheit damit das Filesystem auch dann noch erkannt wird falls Linux mit der Angabe vfat nicht klar kommt.
Falls es nicht funzt, einfach noch ma melden