Keine WLAN Verbindung wenn kein SSID gesendet wird

karli_1

karli_1

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe opensuse 10.2 auf einem Acer-Notebook und als Wlan AP ein Netgear WG602.
Soweit funtzt auch alles ganz prima.
Um nun die Sicherheit noch ein bisschen zu erhöhen, würde ich gern die WLAN SSID vom NetgearAP nicht senden. Aber dann bekomm ich übers Linux keine Verbindung mehr. Unter Win geht es noch (also der AP sollte kein Problem haben).
Was mach ich falsch??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Karli
 
Hast du auch keine Verbindung zum AP wenn du die SSID in deinen Networkmanager eingibst?
 
Also zuerst habe ich die SSID mit übertragen und alles im Linux eingerichtet. Dabei habe ich das Netzwerk eingerichtet. Nun gehe ich in den AP und schalte die Übertragung der SSID einfach nur aus - im Linux bleibt alles wie vorher. Nun versuch ich das (vorher schon) eingerichtete WLAN-Netzwerk zu erreichen - aber es funktioniert einfach nicht! Es steht noch mit dem richtigen WLAN-Namen im Netzwerkmanager (am Namen habe ich ja nix geändert). Aber Linux verbindet nicht. :o(
 
Mh okay dann wüsste ich auch nicht mehr weiter sorry.
 
Hmm - ja ich kanns mir auch net erklären - das wlan ist ja nach wie vor da - nur dass es eben die Namen nicht offen sendet.
Naja danke dennoch für Dein bemühen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und hat es lösen können.

Gruß Karli
 
Hallo Karli_1,
läuft bei Dir der Networkmanager wirklich richtig? Ich habe ihn noch nie ans Laufen gebracht und verwende die Standard-Methode ifup für mein WLAN. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit nicht übertragener SSID. Versuche doch mal ifup als Konfigurationsmethode.
Schönen Sonntag noch
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer
also der Networkmanager läuft - wie gesagt, solange die SSID übertragen wird, funktioniert es absolut einwandfrei - nur wenn ich dann die Übertragung der SSID abstelle, gibt es unter Linux keine Verbindung mehr. Im Networkmanager wird auch die Stärke des WLAN-Signals angezeigt - sobald aber die SSID ausgeschalten ist, zeigt der Networkmanager auch 0% Sendestärke an. (Mein WLAN zeigt er an - da es ja Konfiguriert ist - aber eben mit 0% Signalstärke - und wenn ich mich aufschalten will, gehts net). Das mit der andern Methode hab ich noch nicht probiert - werd ich mir mal ansehen.
Gruß Karli
 
Das allerselbe Problem hatte/habe ich auch und das bei zwei ganz anderen Distributionen. Ich bin damals auch nicht so wirklich zu einer Lösung gekommen und hatte/habe auch nicht die Motivation mehr als ein paar Stunden für so einen Humbug zu opfern.
Daher habe ich mich entschieden die SSID sichtbar zu lassen.
 
Hallo Cyber,
nun - da hast Du schon irgendwie recht - doch ist das ein so unverständliches Problem, dass das schon alleine reicht um einiges an Energie aufzuwenden das irgendwie doch in den Griff zu bekommen.
Und die andere Sache die Ansporn genug sein sollte, beim Win gehts..... ;o)
Gruß Karli
 
Aber auch nur bedingt. Wenn man die proprietären Karten-Treiber und Anwendungen des Herstellers verwendet, dann stimme ich Dir zu. Bei Microsofts eigenem Tool zur Verwaltung von W-LAN's habe ich mit unsichtbaren SSID's aber auch schon diese Probleme gehabt.
Ich bin schon froh, wenn die Hardware an sich native unter Linux unterstützt wird. Ob da dann auch gleich alle features zur Verfügung stehen ist für mich sekundär. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
 

Ähnliche Themen

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung

WLAN Problem

wpa_supplicant: Fehler bei Initialisierung mit Bootscripts /etc/init.d/net.ath0 start

Zurück
Oben