A
alipkp
Grünschnabel
Hallo zusammen!
ich arbeite erst seit ~2 Wochen mit Linux, habe also sehr wenig Kenntnisse auf dem Gebiet. Die Situation war folgende: Ich habe Fedora 10 auf meinem Laptop(Asus L50VN) fertig eingerichtet und bin auf die doofe Idee gekommen den Bootvorgang zu verschönern. Das sah > hier < auch alles wunderbar einfach aus...
Naja, ich habe die Befehle
ausgeführt. Der letzte Befehl hat mir die Fehlermeldung "mkinitrd: command not found" ausgegeben. Ich habe mir dabei jedoch nichts weiter gedacht. Testen kann man es ja mal...Von wegen! Beim nächsten Restart bekam ich, nachdem ich mein System in Grub ausgewählt hatte, folgenden Fehler:
Zm Glück konnte ich über einen älteren Kernel noch booten. Dort habe ich zuerst einmal das Paket "mkinitrd" runtergeladen und den Befehl erneut (diesmal ohne Fehler) ausgeführt:
Leider blieb der Fehler der selbe! Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich jetzt noch tun? Danke für eure Hilfe!
PS: Hier meine grub.conf:
Grüße
Alex
ich arbeite erst seit ~2 Wochen mit Linux, habe also sehr wenig Kenntnisse auf dem Gebiet. Die Situation war folgende: Ich habe Fedora 10 auf meinem Laptop(Asus L50VN) fertig eingerichtet und bin auf die doofe Idee gekommen den Bootvorgang zu verschönern. Das sah > hier < auch alles wunderbar einfach aus...
Naja, ich habe die Befehle
Code:
/usr/sbin/plymouth-set-default-plugin solar
/usr/libexec/plymouth/plymouth-update-initrd
Code:
RAMDISK: ran out of compressed Data
invalid compressed Format (err=1)
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block(0,0)
Code:
/usr/libexec/plymouth/plymouth-update-initrd
Leider blieb der Fehler der selbe! Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich jetzt noch tun? Danke für eure Hilfe!
PS: Hier meine grub.conf:
Code:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,5)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/sda
default=0
timeout=3
splashimage=(hd0,5)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora (2.6.27.7-134.fc10.i686)
root (hd0,5)
kernel /vmlinuz-2.6.27.7-134.fc10.i686 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
initrd /initrd-2.6.27.7-134.fc10.i686.img
title Fedora (2.6.27.5-117.fc10.i686)
root (hd0,5)
kernel /vmlinuz-2.6.27.5-117.fc10.i686 ro root=UUID=b4d16de8-fdc5-4a49-b996-c96fa034b264 rhgb quiet
initrd /initrd-2.6.27.5-117.fc10.i686.img
title Other
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1
Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: