Kleine Backup-Nachhilfe

X

xelra

Jungspund
Hallo liebes Forum,

habe vor kurzem meinen Server gewechselt, aber mein neuer Provider bietet kein "Komplettbackup" mehr an. Also ihr wisst schon, wo über ein Webinterface einfach ein kompletter Snapshot wiederhergestellt werden kann.

Wenn ich mir jetzt eine Komplettsicherung von meinem Server mache, wie spiel ich die denn dann wieder auf?

Kann mich da bitte jemand in die richtige Richtung stoßen, vielleicht mit einem HowTo irgendwo oder so?

Vielen Dank

Xel'Ra

P.S.:
Also meine Frage ist eigentlich. Gibt es eine Möglichkeit ein Komplettbackup ohne Rettungssystem wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zurueckspielen von Backups macht man ueblicherweise mit einem Live- oder Rettungssystem. Jeder anstaendige Hoster bietet die Moeglichkeit ein minimales Rettungssystem zu booten, das die Standard-Tools wie tar, gzip, bzip2 usw. enthaelt.
 
Danke für deine schnelle Antwort bitmuncher. Ja, ich habe leider kein Rettungssystem. Hast du eine Idee, wie man das auch ohne anstellen könnte?

Irgendwie ein Image erstellen, vielleicht mit PartImage oder DD und dann vielleicht mit CHROOT in eine 2te Umgebung alles rein oder so?

Oder vielleicht die PartImage LiveCD nach /boot und von GRUB laden lassen. Geht das überhaupt? Weil das überschreibt sich ja dann selbst während des Wiederherstellungsprozesses. Aber dann funzt das ja mit dem Debian-Installer auch.

Vielen Dank fürs Lesen

Xel'Ra

P.S.:
PartImage suckt eigentlich, weil ich da beim backupen downtime habe. Beim Restoren würde mich downtime nicht stören. Aber so eine Lösung suche ich eigentlich von der Art. Nur ohne Downtime beim Backupen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,

der Punkt an dem ich aber hänge, ist nicht wie ich das Backup erstelle (dafür gibt es tausend HowTos bei Google), sondern wie ich es wieder einspiele, da ich ja kein Rescue System habe.

Was ich haben wollte ist ein kompletter Snapshot vom Server (oder Partition) ala PartImage oder DD. Das Erstellen ist ja kein Problem. Aber wie restore ich das Image (oder was auch immer) über SSH auf meinen Server?

Ich habe mir mal wage sowas zusammen gereimt wie dass ich auf meine /boot Partition direkt noch mein kleines Mini-Rescue-System draufmache von dem aus ich dann die andere Partition (also alles außer /boot) wieder einspielen kann. Das ginge so wahrscheinlich mit PartImage, aber wie schon gesagt sollte es keine Downtime beim Erstellen des Backups geben. Das wäre natürlich auch kein Komplett-Snapshot, weil alles was auf /boot ist ja unangetastet bleibt. Also darf kein Kernel gewechselt werden zwischen Backup und Restore. Und auch Kernelfehler wären vom Backup nicht abgesichert.

Ich wollte mehr nach einer Backup-Strategie für meinen Fall fragen, als für Anleitungen zu rsync, rdiff-backup, dd, ... . Es tut mir Leid, wenn es da erst Missverständnisse gab.

Liebe Grüße

Xel'Ra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bietet dein Hoster eine Neuinitialisierung des Servers an. In dem Fall koenntest du das System einfach neu initialisieren lassen und dann mittels rsync das Backup zurueckholen.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Backup Job

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

qmail, dyndns, mx, mailempfang = 0 ;(

lokaler Mailserver

Zurück
Oben