S
supersucker
Foren Gott
Hi,
Ich hab folgendes, unglaublich nerviges Problem:
- Distribution: OpenSuse 10.2
- dhcp ist an
- Ich möchte mich zu einem Wlan verbinden, dessen key ich habe
zeigt mir auch brav alle verfügbaren Netzwerke an
sagt:
- also klicke ich auf "knetworkmanager" im tasktray, und wähle das entsprechende wlan-netz aus
- nun seh ich in der Maske die jetzt aufpoppt:
So, nun geb ich mein Passwort ein und fertig, ich bin online....
sagt:
das klappt aber leider nur genau ein einziges Mal, nämlich das erste Mal nach dem Booten........
Irgendwann aber flieg ich aus dem wlan raus....dann klick ich wieder auf den knetworkmanager, geb mein Passwort ein und.........nichts passiert........er versucht zu verbinden und ich seh dann rechts unten im tasktray
und nach 10 Sekunden popt dann wieder das gleiche Fenster auf wo ich so oft ich will mein Passwort eingeben kann.
So, was mich jetzt am meisten an diesem Scheissprogramm (knetworkmanager) nervt ist, das es mir keinerlei Fehlermeldung zurückgibt, weder über die GUI noch über die Konsole, es popt also einfach wieder das gleiche Fenster auf........nichts von wegen "wrong key" oder "wrong Password" oder sonstwas...........und das Passwort ist korrekt, ich habs mir auch über "show credentials" anzeigen lassen.........
Auch wenn ich versuche das network-device manuell runterzufahren und wieder zu starten klappt das nicht......ich krieg bei
nur ein
Das krieg ich auch wenn der knetworkmanager aus ist..........
Auch ein Restarten des gesamten Netzwerks mit
bringt nichts, ich kriege beim Verbindungversuch den gleichen Fehler, sprich das Knetworkmanager-Fenster poppt einfach wieder auf.
Einzigste Lösung ist bisher rebooten........
Any ideas?
P.S. Die Signalstärke ist konstant, daran kann es also auch nicht liegen........
Ich hab folgendes, unglaublich nerviges Problem:
- Distribution: OpenSuse 10.2
- dhcp ist an
- Ich möchte mich zu einem Wlan verbinden, dessen key ich habe
Code:
iwlist scan
zeigt mir auch brav alle verfügbaren Netzwerke an
Code:
iwconfig
sagt:
Code:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 IEEE 802.11g ESSID:"myGreatWlan"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:01:E3:4D:CF:36
Bit Rate:48 Mb/s Tx-Power:15 dBm
Retry limit:15 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:3B45-8F06-4E9D-481C-FE90-65E7-C998-4F43-54E7-2CC9-C80D-20F4-D4F2-B82F-8F7D-7B2D Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=74/100 Signal level=-60 dBm Noise level=-61 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:1 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:26 Missed beacon:0
- nun seh ich in der Maske die jetzt aufpoppt:
Code:
Encryption: WPA Personal
Password:
So, nun geb ich mein Passwort ein und fertig, ich bin online....
Code:
iwconfig
sagt:
Code:
iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 IEEE 802.11g ESSID:"myGreatWlan"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:01:E3:4D:CF:36
Bit Rate:48 Mb/s Tx-Power:15 dBm
Retry limit:15 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:3B45-8F06-4E9D-481C-FE90-65E7-C998-4F43-54E7-2CC9-C80D-20F4-D4F2-B82F-8F7D-7B2D Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=74/100 Signal level=-60 dBm Noise level=-61 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:1 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:26 Missed beacon:0
das klappt aber leider nur genau ein einziges Mal, nämlich das erste Mal nach dem Booten........
Irgendwann aber flieg ich aus dem wlan raus....dann klick ich wieder auf den knetworkmanager, geb mein Passwort ein und.........nichts passiert........er versucht zu verbinden und ich seh dann rechts unten im tasktray
Code:
Activating wireless network connection
myssid eth1
activation stage: configuring device
28%
und nach 10 Sekunden popt dann wieder das gleiche Fenster auf wo ich so oft ich will mein Passwort eingeben kann.
So, was mich jetzt am meisten an diesem Scheissprogramm (knetworkmanager) nervt ist, das es mir keinerlei Fehlermeldung zurückgibt, weder über die GUI noch über die Konsole, es popt also einfach wieder das gleiche Fenster auf........nichts von wegen "wrong key" oder "wrong Password" oder sonstwas...........und das Passwort ist korrekt, ich habs mir auch über "show credentials" anzeigen lassen.........
Auch wenn ich versuche das network-device manuell runterzufahren und wieder zu starten klappt das nicht......ich krieg bei
Code:
ifdown eth1
nur ein
Code:
NetworkManager cannot be advised to take down an interface.
Set up another interface instead.
Das krieg ich auch wenn der knetworkmanager aus ist..........
Auch ein Restarten des gesamten Netzwerks mit
Code:
/etc/init.d/network restart
Shutting down the NetworkManager done
Shutting down the DHCP DBUS Daemon done
Shutting down the NetworkManagerDispatcher done
Starting the DHCP DBUS Daemon done
Starting the NetworkManagerDispatcher done
Starting the NetworkManager done
bringt nichts, ich kriege beim Verbindungversuch den gleichen Fehler, sprich das Knetworkmanager-Fenster poppt einfach wieder auf.
Einzigste Lösung ist bisher rebooten........
Any ideas?
P.S. Die Signalstärke ist konstant, daran kann es also auch nicht liegen........