Knoppix Datenrettung läuft nicht

A

Anu

Grünschnabel
Hallo,
ich habe, zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse, ein richtig dickes Problem. Ich wäre verdammt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Windows XP-Rechner ist mit blauem Bildschirm abgestürzt, kam dann noch ein paar Mal halblebig hoch und ist jetzt mausetot. Ich kriege noch die Meldung, dass einige sys-Dateien fehlerhaft seien. Mir scheint, dass beim Booten die Festplatte nicht erkannt wird. (Ich tippe stark auf ein Virus, weil ein damit verkabelter Win 95-Rechner innerhalb von 2 Stunden auf ganz ähnliche Art ausgefallen ist. Virencheck im abgesicherten Modus hat zwar nichts ergeben, aber das muss ja nicht viel heißen.)
Nun habe ich versucht, zur Datensicherung Knoppix 4.0 einzusetzen, das tut aber auch nicht. Die DVD lief vernünftig an, blieb dann aber beim Booten irgendwo auf halber Strecke hängen. Die Festplatte allerdings wird eindeutig erkannt, auch in BIOS ist die Festplatte korrekt eingetragen. Nach vielen Versuchen mit allen Startoptionen bekomme ich jetzt permanent nur noch Anzeigen wie (in Modus failsafe) „ Kernel panic – no syncing: Attempted to kill init!“ oder (Modus Debian Netinstall): „Kernel panic: No init found. Try passing init = option to kernel.” Parallelversuche mit einer älteren Knoppix-Version haben das selbe Ergebnis gebracht. Memtest (wenn ich das richtig interpretiere) weist 100 % Fehler auf, was immer das bedeutet.
Ich bin mit meinem bisschen Latein (keine Ahnung von Linux, und auch sonst nicht sehr viel) am Ende. Habe Stunden im Internet zugebracht, nirgends was Brauchbares gefunden. Hat mir noch jemand Tipps, wie ich mit oder ohne Knoppix weiterkommen kann, damit ich wenigstens die Daten sichern kann????
Grüße,
Jürgen.
 
Was ist das denn für ein Windows XP Rechner ?

Könntest du mal die Hardware etwas genauer beschreiben?
Wäre es möglich das du den Fehler beim booten von Knoppix etwas besser beschreibst, oder gar mal genauer schaust, WANN er da abbricht ?
 
Im Moment habe ich keine genauen Hardware-Daten greifbar, aber es ist ein 2GHz Intel-Prozesor, eine 80 GB "ATA Disk drive", ein Ein ATAPI CD-Brenner und ein ATAPI DVD-Laufwerk, nichts Exotisches.
Der weiteste Hochlauf von Knoppix endete mit folgenden Zeilen:

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
.....
RAMDISK: Compressed image found at block 0
[bei einem früheren Start stand hier noch: Invalid compressed format (err=2)]
Freeing initrd memory: 784k freed
EXT2-fs warning: checktime reache, running e 2fsck is recommended
VFS: Mounted root (ext2 filesystem).

Welcome to....

Accessing Knoppix CDROM at /dev/hdb... [Schluss]


Alle späteren Versuche endeten neben kryptischen Zahlenkolonnen zu Stack und Trace mit typischen Meldungen wie:

Unable to handle kernel NULL pointer dereference ... oder
Unable to handle kernel paging request...
und schließlich immer hinter den Zeilen Call Trace: .... und Code: ..... mit
Kernel panic: Attempted to kill init!
 
Die ISO Datei hast du vor dem Brennen mal überprüft ?
(Oder mal Testweise Memtest von der Knoppix CD laufen lassen?)
 
Hatte mal ein ähnliches Prob an einem Windows-XP Rechner. Bei dem war der CD-Brenner defekt. Windows bootete zwar noch korrekt, aber Knoppix blieb jedes mal an der Stelle "Accessing Knoppix CDROM at /dev/hdb..." hängen.

Ich würde mal Testweise den Brenner 'ausstöpseln'... sollte dieser defekt sein und solltest Du mit ihm die Knoppix-CD gebrannt haben, würde das auch das recht merkwürdige Bootverhalten von Knoppix erklären...

Mfg, Lord Kefir
 
Ist Memtest nicht zum testen des RAM's da?
 
Knoppix

Hallo


Hast du mal versucht per cheatcode die Suche nachSCSI-Geräten abzuschalten ?

oder mal den 2.4 Kernel versucht zu booten.


Mfg
schwedenmann
 
Puuh, heißer Dank an alle Antworter!! Bin begeistert über euer Interesse. Weil daheim alles tot ist, kann ich gerade nur vom Geschäft aus reagieren. Ich nehm die Ratschläge mit heim...
Ein paar Teilantworten:
Es ist sicherlich kein Brennerproblem, weil die Erscheinung sowohl von CD als auch von DVD identisch auftritt, ebenso vom CD-Laufwerk wie vom DVD-Laufwerk. Die CD läuft auch auf anderem Rechner problemlos.
Schwedenmann, wie geht das mit dem cheatcode? Habe versucht, aus dem Knoppix-Menue heraus den Kernel 2.6 zu starten, das hat überhaupt nicht funktioniert.
 
Klasse, danke. Hab damit schon rumgespielt, kannte bloß das Stichwort nicht.
?(
 
:) So, am Wochenende hab ich’s gefunden: Der Arbeitsspeicher war futsch – vielleicht interessiert jemanden diese Rückmeldung.
Besten Dank an alle, die mir Rat spendiert haben!! :))
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Kernel Panic

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init

2te platte --> system booted nicht

Zurück
Oben