Knoppix-Passwort

VolkerK

VolkerK

Mitglied
Ich arbeite gerade mit Knoppix u. kopiere Daten von einer auf die andere Platte.
Jetzt habe ich gerade nachgesehen u. werde zur Eingabe vom Passwort, Besitzer Knoppix, aufgefordert.

Gibt es für den Benutzer Knoppix ein Standardpasswort?

Bei Google habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, außer natürlich wie man ein Passwort anlegt. Aber dafür ist es nun zu spät.

Wäre wirklich toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn Reset ist das Letzte, daß ich machen will.
 
eigentlich ist die normale knoppix version pw frei...

einfach mal enter gedrückt?
 
Sudo ist glaube ich passwd-frei also mit
Code:
sudo su
root werden und dann evtl mit
Code:
passwd root
das Passwort aenden
 
strg + alt + F1 sollte dich in die rootconsole bringen.

dort dann passwd knoppix eingeben; pass setzen; fertig

edit: und mit alt + F7 kommste wieder aufn dektop, wenns nich schon zu spät is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider alles nichts. Bin bei diesem Startbildschirm, als Benutzername ist Knoppix vorgegeben u. das Passwort wird erwartet.

Vorher hätte ich es ändern können, aber ich habs halt nicht gemacht. Aber ich warte noch ein bißchen, bis die Datenübertragung mit Sicherheit vorbei ist, u. dann mache ich ein Reset.

Aber falls noch jemand zufällig das Standardpasswort für Knoppix weiß, ...

Ansonsten vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe.
 
Du arbeitest gerade unter der live-Cd und nicht unter einem installierten Knoppix, right?

Wenn ja, da gibt es kein Passwort.

Code:
su

-> Fertig.
 
Ich find's irgendwie lustig, dass bezüglich einer so häufig empfohlenen Distri wie Knoppix (die man als Rettungssystem zumindest im Regal stehen haben sollte) kaum einer zu wissen scheint, wie es sich mit dem root-Passwort verhält - insgesamt lese ich hier vier oder fünf verschiedene Versionen. Benutzt Ihr überhaupt Knoppix? Schaut mal rein, ist eigentlich ganz interessant... :)
 
Also ich benutze Knoppix öfters. Es ist schon richtig, per default sind keine Passwörter gesetzt. Man kann direkt die Root-Konsole nutzen bzw. su u. Enter u. man ist root.

Aber wenn man ausgeloggt ist, kann man sich definitiv nicht wieder einloggen. Da geht auch mit nur Enter nichts. Das Einzige, daß hilft ist vorher ein Passwort zu setzen. Dann kommt man wieder rein.

Man sieht es hat alles seine Vor- u. Nachteile.
 
Knoppix selbst halte ich persönlich eher selten in der Hand. Weitaus häufiger jedoch die Knoppix-Abkömmlinge Kanotix und Sidux. Aber so groß, vom reinen Handling her sind die Unterschiede zwischen den dreien nicht.
 
Hallo allerseits.
Ich nutze seit kurzem Knoppix 7 und habe es auf der Festplatte installiert. Schön einfach nach einigen Versuchen. Großes Problem: ich kann Passwörter setzen wie ich will. die sind auch alle in Passwd und Shadow, jedoch das System fährt ohne Passwortabfrage hoch und wähle ich über das Knoppixmenue die Rootshell, bin ich ohne Passwortabfrage drin, wohlgemerktdas System ist auf Festplatte.
Wie also bekomme ich bei den Runlevel die Passwortabfrage aktiviert
Besten Dank im Voraus für die Antwort

Solo
 
Prinzipiell: Du solltest, wenn Du eine eigene Frage hast, einen eigenen Thread oeffnen. Das erhoeht die Chancen, dass Dir geantwortet wird.
Das Hochfahren des System hat nichts mit den Passwoertern zu tun, die Abfrage kommt erst nach der Abfrage beim login. Falls Du meinst, dass Du keinen login-Prompt bekommst, liegt das sehr wahrscheinlich an der Konfiguration Deines Fenstermanagers. Such mal in der Datei /etc/kde4/kdm/kdmrc nach 'autologin' oder aehnlich.
Wenn Du ohne Passwortabfrage eine rootshell bekommst, koennte Deine /etc/sudoers entsprechend eingerichtet sein.
 
Hallo tgruene

besten Dank für Deine trotzdem schnelle Antwort. Sie war zu 50% auf Anhieb goldrichtig. Die /etc/sudoers habe ich editiert, dann mein Passwort natürlich vergessen, da ich selbiges ohne zu schreiben öfters beim Probieren änderte. Das heißt, ich musst mit nun viel Mühe den Weg suchen, um an die Dateien heranzukommen um das Passwort neu zu schreiben. Michael Kofler sei Dank. Der Hinweis auf kde4 nützte leider nichts, da ich nur ein leeres kde3-Verzeichnis aufweisen kann. Ich führe das auf meine uralte Hardware zurück, was Knoppix beim Booten sicherlich auch erkannt hat. Das was drauf ist, ist trotzdem recht schnell. Im Endergebnis kommt man zwar noch immer ins Level 5, aber wenigstens root ist für den Normaluser dicht. Also heißen Dank. Wie man einen Thread öffnet, werde ich sicher auch noch herausfinden. (Das ist kein Witz)
 
im Verzeichnis '/var/log' gibt es bestimmt eine Datei kdm.log oder kdm3.log oder xdm.log - ein "ls -lart /var/log/*dm*.log" koennte Dir auf die Spruenge helfen, welche Log-Datei die aktuellste ist (bei der Auflistung mit 'ls -lart' weiter unten). Dort steht bestimmt auch, aus welcher Datei der entsprechende Daemon seine Konfiguration rausliest.
Und wenn Du hier unter "Forum" das passende Thema ausgewaehlt hast, siehst Du im oberen linken Teil eine Schaltflaeche "Neues Thema erstellen" ;-)
 
Hallo tgruene und alle die Zugriff haben

die kdm Sache ist bei mir nicht existent. mit find /var/ -name *xdm*.log -type f habe ich auch keinen Erfolg. Vorab natürlich ls -lart verwendet ohne Erfolg. Also auf meiner alten Hardware hat Knoppix sich anders entschieden. Ist aber trotzdem rasant schnell (für meine Erfahrungen). Ich sehe die wahrscheinliche Ursache bei sudoers. Ich kann auch irrigerweise nicht feststellen, welcher Desktop bzw. welches Grafiksystem hier relevant ist.

Gruß Solo

P.S. Der Desktop Einstellungsmanager heißt "Compiz Config"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Cryptsetup-Partition beschädigt oder Passwort vergessen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Server's Power

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Zurück
Oben