komischer Synaptic Bug

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe gerade XFCE auf nem Uralt rechner eingerichtet. Synaptic ist da ja direkt imer mit dabei. Ich habe dann über Synaptic die Paketquellen aus dem internet freigeschaltet. Jedoch irgednwie macht es nicht das was es soll. Ich aktualisiere alle Pakete, es macht ein Update für die neuen Pakate.
Aber in der Liste der Pakete die ich auswählen kann, stehen nur die Pakete die ich von der CD installiert habe :think::think:

das Problenm hab ich irgendwie auch auf dem Laptop. Sehr seltsam.

Das sonderbare ist, wenn ich dann die console aufmache und alles schön mit apt-get suche, bekomme ich ALLE Pakete die ich ahben möchte nagezeigt. nur Synaptic zeigt sie nicht an.
Ich meine mir ist das egal, weil ich mit apt-get auch arbeite, aber der Rechner ist für jemanden, der nicht so aus dem IT Bereich kommt und für den klicki Bunti angenehmer ist.

Hta von euch schon mal einer das Problem gehabt? Wie gehe ich damit um und besser... wie bekomme ich das weg?

greetz Ticha
 
schon mal im synaptic die Paketquellen-Auswahlgeprüft ?
stimmt die /etc/apt/sources.list ? - ich hab meine auch mal versaubeutelt gehabt.
 
wenn er mit apt-get alle quellen findet, dann stimmt auch die sourcelist

ich weis das ist ein dummer vorschlag, aber oft helfen die einfachsten sachen

hast du zufällig einen suchfilter eingeschaltet ?

Hast du auch unter Sektionen/Alle nachgeschaut

versuch mal ein Paket mit der Suchfunktion, das in der Synaptic "augenscheinlich" nicht vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Bug bei dem Windows zum Aktualisieren.
Klicke ich das an, so zeigt er mir x Updates zu Applikationen an.
Wenn ich jedoch dann auf "Prüfen" klicke, zeigt es mir auf einmal x+y Updates an. Das "Problem" (?) tritt nicht immer auf und bis dato, kann ich es mir nicht erklären warum es auftritt, aber es tritt auf.
Im Gegensatz zu apt-get. Hier ist immer alles korrekt.

Vielleicht haben somit mehrere Leute ein ähnliches Problem, oder vielleicht stellt es im eigentlich Sinne kein Problem dar? Who knows.
 
Also ich arbeite schon länger mit Synaptic. Aber so was komisches is mir noch nie unter gekommen. Dieses Problem hab ich an mehreren Rechnern. Scheint irgendwie seit der Ubuntu 8.10 aufgetreten zu sein. Also ich hab das Gefühl, dass Ubuntu von Jahr zu Jahr schlimmer wird :-I
 
Ich würd in synaptic (noch mal) die Paketquellen kontrollieren. Dabei kontrollieren, dass alle Internet-Quellen, die du haben willst, aktiviert sind und alle CD-Quellen abwählen.
Dann greift er nicht mehr auf die CD zu.
 
Also ich hab nachdem ich meine Repos von Debian Etch auf Lenny umgestellt habe, ebenfalls dieses Problem gehabt... geholfen hat es tatsächlich die CD Repos raus zu schmeissen...
Mit dem Beta Installer (von vor ca. 3 Monaten) ging das allerdings...
 
also die CD-repos sind wirklich das Erste was ich aus den Repos rausschmeisse. :D Sogar das Allererste was ich nach einer system installation mache. Ich hasse es einfach eine CD einlegen zu müssen, wenn das ganze doch irgendwo im internet schon vorhanden ist :D

Ich find einfach den Fehler nicht. Vielleicht liegts einfach an Synaptic und is Buggy ohne ende. Ich bleib weiterhin bei apt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu: Wie ist Liste in Synaptic wieder auffrischbar?

defektes Programm entfernen

GDM startet nicht mehr

Zurück
Oben