Komplettumstellung von Windows auf Linux

Keetmo

Keetmo

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe bisher einige Erfahrungen mit Ubuntu gemacht und möchte jetzt mein Windowssystem komplett auf Ubuntu umstellen, da ich mit Windows immer mehr ärger mit Viren, Spam, Apache und eigentlich allem habe.

Bevor ich das jedoch mache, muss ich wissen, wie ich mein WLAN unter Linux zum laufen bringe, da ich sonst leider gar nichts mehr fragen kann.

Ich habe den WLAN Adapter

D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C)


Mein sonstiges System besteht aus:

Intel Celeron CPU 2,60Ghz 2,87 Ghz overclocked
2 Gb Ram
Saphire Radeon 1600 Pro
Ultron 5.1 Soundkarte
250Gb NTFS Dateisystemplatte
2x DVD Brenner


Das wichtigste ist, dass das System von Anfang an direkt läuft und ich nach möglichkeit sehr schnell Zugriff per WLAN auf das Internet habe. Notfalls kann ich falls es die installation erfordern sollte ein Kabel auftreiben, jedoch möchte ich ansonsten per WLAN rein, da eine Bohrung hier immo sehr aussichtslos ist.

Desweiteren habe ich sage und schreibe 70Gb Musik auf meinem Rechner die ich ungern verlieren würde und am besten wäre wenn ich den Ordner wo sie drin ist 1zu1 nach Ubuntu übernehmen könnte.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe, und hoffe das wir das Problem möglichst schnell in den Griff kriegen.


Gruß
Keetmo
 
Deine Frage nach dem WLan wurde bereits beantwortet. Eventuell hilft es trotzdem, sich in einigen Foren über das Einbinden der Karte zu informieren. Falls es Probleme gibt/gab, musst du hierfür das 'Rad' nicht neu erfinden ;)

Warum installierst du nicht zum Anfang beide OS parallel? Dann kannst du bequem arbeiten, ohne dich direkt 'abhängig' zu machen.

Den mp3-Ordner kannst du übernehmen, wenn du die Unterstützung für NTFS installierst, denn dann kann Linux auf die Platte zugreifen. Das es dann zwar nur Read-Only ist, kann dir ja egal sein.
 
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir dann mal diesen Ndiswrapper zulegen. Wenn Probleme auftauchen werde ich mich nochmal hier melden :)

mfg
Keetmo
 
ich würde dir empfehlen dir iwo her ne zusätzliche platte zu besorgen und dort deine musik und datein und so zu retten dann (wenn du den schon komplett möchtest) deine platte komplett in ext3 zu formatieren, aber vorher daten sichern ;)
 
Finde doch mal heraus welchen Chipsatz deine Wlan karte hat. Ist es ein rt2500 von Ralink, kannst du auf krücken wie Ndiswrapper und wpa_suplicant verzichten und das Ding läuft in 5 min.
Habe mir für alle Rechner diese Karten besorgt, weil die sehr schnell installiert sind und auch von Hause aus WPA unterstützen. Mir war es die Investition wert
 
@Emess: Seine Karte hat einen Marvell W8300 oder Atheros Chipsatz.
 
Aus Backupgründen würde ich noch eine weitere Festplatte empfehlen.
 
hab ich ihm doch schon geraten =)
aber so hört er vllt drauf xD
 
Hehe ne, ich werde das jetzt erstmal paralel installieren, geht ja ohne weiteres, und morgen bekomm ich ne 80Gb Platte vorbeigebracht, damit kann ich dann sichern ;)

mfg
Keetmo
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Welches Linux?

Ubuntu X / dbus problem

Mal komplett was neues aufbauen ?

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Zurück
Oben