Kubuntu nach Windows-Installation "wiederbeleben"?

A

althena77

Eroberer
Hallo!

Habe auf meinem Rechner Linux (Kubuntu) und Windows XP parallel auf einer Festplatte installiert und nach dem Einschalten des Rechners wähle ich eines von beiden mit Grub. Mein Windows läuft seit einiger Zeit nur noch recht instabil (wie trotz guter "Pflege" fast immer nach etwa einem Jahr) und auch nur noch unerträglich langsam. Kurzum, es "mal wieder" Zeit für eine Neuinstallation ;)
Das Problem dabei ist ja immer, daß dann Grub danach nicht mehr bootet, sondern nur noch das neu installierte Windows. Beim "letzten mal" hatte ich da noch SuSE als Linux laufen und das ließ sich ohne Probleme mit der Installations-DVD booten und da hatte ich im YaST einfach Grub einmal neu aufgespielt und das wars.

Erste Frage: Geht das mit Kubuntu auch so, kann ich das System mit Hilfe der Installations CD/DVD booten? Reicht es dann, mit apt-get einfach Grub neu zu installieren?
Zweite Frage: Ich habe damals von CD noch Kubuntu 5.10 (breezy) installiert (CD sollte hier noch irgendwo rumliegen). Könnte ich die dafür noch benutzen, auch wenn ich über apt-get inzwischen auf Kubuntu 6.06 geupdated habe?

Danke und schöne Grüße :)
althena77
 
Die einfachste Methode ist wohl:
1. Knoppix booten
2. Linux-Partition mounten
3. chroot /mountpoint-der-linux-partition
4. /boot/grub/menu.lst (aus dem chroot) ueberpruefen
5. grub-install /dev/hda
6. chroot mit Strg+D verlassen
7. neu starten
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben