KVM und Anbindung an NAS

S

stangei

Hallo an alle Linux'er,

ich habe hier einen debian kvm "server". 8gb ram, 3ware raid1 (500gb).
auf diesem laufen mehrere virtuelle maschinen. (win7.., xp.., debian (als arbeitsmaschine( diese funktionieren bestens.))) nun möche ich aber einen extra rechner als nas installieren. aber ich kann mich nicht entscheiden wie ich diese am besten anbinde. (ich weiß nicht wie ich es am besten mache) nfs ? iscsi ? wer kann mir ein paar tipps geben ? Besten Dank ! mfg stangei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum einen ganzen Rechner und nicht so eine kleine Box, die viel weniger Strom verbraucht? Wofür brauchst du das NAS? Danach sollte sich auch die Wahl des Protokolls richten..
 
iSCSI geht aber mehr in Richtung SAN, da der zur Verfügung gestellte Speicher erst am Client über ein Dateisystem gebunden wird. Der Datenzugriff erfolgt damit blockbasierend. Die damit verbundenen Vorteile und die Kombination mit Multipath wird häufig in der Virtualisierung als "Shared Storage" Anbindung genutzt (VMware / XEN).
Für iSCSI brauchst du ein Target (serverseitige Speicherkomponente) und ein Initiator (clientseitiger Controller zur SCSI-Steuerung). Ein iSCSI-Target lässt sich entweder per Software einrichten oder du beschaffst bereits fertig eingerichtete Geräte. Der clientseitige iSCSI-Initiator kann mit open-iscsi eingerichtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Storage
http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI
http://wiki.debian.org/iSCSI/open-iscsi
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben