J
josch2023
Grünschnabel
Hallo,
vorab gleich zur Entschuldigung:
Ich bin völliger Neuling, sowohl im Forum als auch bezüglich Linux / Unix.
Falls ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte, so bitte ich höflich um Verschieben der Anfrage in die korrekte Abteilung.
Motiv: Mein völlig intakter PC, der jedoch nicht Windows 11 Update-fähig ist: CPU zu alt und fehlendes TPM. D.h. in einem Jahr ist er nicht mehr verwendbar. Um ihn nicht wegzuwerfen, wollte ich alles auf Linux oder eine andere Unix-Variante umstellen, sofern dies möglich ist.
Alle Suchtreffer im Internet waren entweder unspezifisch oder veraltet.
Hier meine technischen Spezifikationen:
PC aus dem Jahr 2015 für Windows 10. Er läuft mit dem neuesten Update und zahlreichen Anwendungen einwandfrei und schnell.
Mainboard: MSI MS-7885 (Specification X99A SLI PLUS)
CPU/Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6 Kerne, 12 Threads, 3,3-3,6GHz (Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (15 MB Cache, bis zu 3,60 GHz) – Produktspezifikationen | Intel)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB DDR5 (NVIDIA GeForce GTX 900er-Serie mit Maxwell-Architektur)
32 GB RAM = 4*8GB
M2.SSD, 500 GB
2 HDD
DVD-Writer
Meine Anforderungen sind derzeit als Anfänger eher bescheiden: Keinen eigenen Server aufbauen, nur allgemeine Anwendungen, Office, Internet, Gimp etc., um Unix / Linux etc. kennenzulernen.
Vorab bereits herzlichen Dank für alle Hinweise.
Und Frohe Feiertage an alle.
Josch
vorab gleich zur Entschuldigung:
Ich bin völliger Neuling, sowohl im Forum als auch bezüglich Linux / Unix.
Falls ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte, so bitte ich höflich um Verschieben der Anfrage in die korrekte Abteilung.
Motiv: Mein völlig intakter PC, der jedoch nicht Windows 11 Update-fähig ist: CPU zu alt und fehlendes TPM. D.h. in einem Jahr ist er nicht mehr verwendbar. Um ihn nicht wegzuwerfen, wollte ich alles auf Linux oder eine andere Unix-Variante umstellen, sofern dies möglich ist.
Alle Suchtreffer im Internet waren entweder unspezifisch oder veraltet.
Hier meine technischen Spezifikationen:
PC aus dem Jahr 2015 für Windows 10. Er läuft mit dem neuesten Update und zahlreichen Anwendungen einwandfrei und schnell.
Mainboard: MSI MS-7885 (Specification X99A SLI PLUS)
CPU/Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6 Kerne, 12 Threads, 3,3-3,6GHz (Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (15 MB Cache, bis zu 3,60 GHz) – Produktspezifikationen | Intel)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB DDR5 (NVIDIA GeForce GTX 900er-Serie mit Maxwell-Architektur)
32 GB RAM = 4*8GB
M2.SSD, 500 GB
2 HDD
DVD-Writer
- Kann man damit eine moderne / aktuelle / sichere Unix-Variante betreiben, oder ist dies wie bei Windows 11 inzwischen auch unmöglich?
- Falls es möglich ist, welche Version würdet Ihr empfehlen?
Meine Anforderungen sind derzeit als Anfänger eher bescheiden: Keinen eigenen Server aufbauen, nur allgemeine Anwendungen, Office, Internet, Gimp etc., um Unix / Linux etc. kennenzulernen.
Vorab bereits herzlichen Dank für alle Hinweise.
Und Frohe Feiertage an alle.
Josch