@sinn3r / marcellus
Wer Zynismus sät, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Vielen Dank für die kompetente Degradierung.
Mein Grundgedanke war lediglich: Wenn ich Gamen will, möchte ich mich im Vorfeld nicht stundelang mit irgendwelchen Treiber rumschlagen. Blueray rein und los geht's. Und da kann Windows sowie Linux noch lange nicht mithalten.
So long.
Oh man. An alle: Leben und leben lassen.
Ist doch scheiß egal ob der eine an der PS3 oder PC zocken will.
Ich habe hier ebenfalls eine Playstation 3, an einem Panasonic Plasma (txp50vt20E). Und zocke ab und zu damit. Allerdings nur Metal Gear Solid (weswegen ich auch nur die PS3 habe) und Prototype. Letzteres gibt es auch für den PC, aber an der PS3 spielt es sich es angenehmer.
Dann habe ich noch GTA4. Für den PC und PS3. Und da wiederum spiel ich es lieber auf dem PC, da:
1) es hübscher aussieht
2) flüssiger läuft
3) am wichtigsten, die steuerung am PC erheblich einfacher ist (z.b motorrad fahren und gleichzeitig schießen).
Bei mir ist die Aufteilung der nutzung sag ich mal 30% PS3 und 70% PC (wenn wir es nur aufs Zocken legen).
Grund: Als einer der mit Dark Colony z.b aufgewachsen ist, oder Anno 1602, oder Blood2 The Choosen (ja ja, blutige kindheit!
), spiele ich hauptsächlich nur ältere Spiele da die meisten neuen eh nur komerzieller Müll ist. (Sarkasmus on) Jedes halbe Jahr kommt ein neues Need for Seed, oder Dirt, oder andere Rallygames auf den Markt, oder Shooter ala Butterfeld 3 oder oder oder... (Sarkasmus off)
Und ich spiele heute immer noch nur Anno 1602. Minecraft. OpenTTD und paar andere ältere klassiker. Und diese gibt es nur für den PC
Dank der heutigen Jugend (die ein schei* auf Geschehen im Spiel, Geschichte, Konsequenzen, Szenesetzung bzw Zwischenanimationen geben) die nur Trophäen jagen wollen (was mir besonders auf den Sack geht und leider immer noch keine option gefunden habe bei der PS3 diesen dreck zu deaktivieren), und somit die Spiele in "Akkordarbeit" durchspielen und das zehn mal, nur um alle Trophäen zu jagen.
Ebenso das Phänomen das alles mit dem Internet verbunden sein muss bzw mit der jeweiligen Community. Ich behaupte ganz frech das Spiele heutzutage überhaupt keine Geschichte mehr haben. Geschweige das Geld in die Entwicklung gesteckt wird. Es werden nur umsummen vernichtet Spiele auf den Markt zu werfen die absolut Multiplayerlastig sind. Ich kenne kein neues Spiel dieses Jahres das ein vernünftiges, mindestens in einen 12 Stunden durch zu spielenden Singleplayer Modus haben. Geschweige eine gute Geschichte bzw Storyline.
Ich nehme mal Metal Gear Solid 4 als beispiel. Wenn man geübt mit MGS ist, und schon voherige Teile gespielt hat (und eigentlich auch muss bevor man MGS4 spielt!), wird schnell merken, das die Zwischensequenzen und das erzählen der Geschichte gut doppelt solange dauert als das Spiel selber zu spielen! Es wird jedenfalls so gut erzählt und in Szene gesetzt das es einem jedenfalls so vorkommt.
Oder Fahrenheit. Ein etwas schon sehr altes Spiel. Dort ist aber genau das selbe, neben der Tatsache noch das man nicht verlieren kann und alles konsequenzen hinter sich her zieht.
Und das wird leider nicht besser. Und ich prophezeie jetzt mal ganz frech: In 10 Jahren gibt es keine Spiele mehr in klassischen Sinne. Sondern nur noch Simulatoren. Selbstverständlich ohne die unterscheidung bzw abgrenzung von virtuell und real. Da tötet man im Spiel dann nicht irgendeinen Computergenerierten gegner, oder überhohlt ein gegnerischen Wagen, sondern nur noch personen die virtuell ala Secondlife in dieser virtuellen Welt existieren. Da wird dann ein: "streß freier schöner abend alleine auf der Couch mit einer Flaschen bier in der hand" unmöglich. Weil man dann immer auf "Mitspieler" angewiesen ist....
So far...
Back to Topic... : Wenn du mit Linux alte Spiele spielen willst die nur unter Windows laufen, hast du vermutlich glück. Die Top 5 der Releasechart wahrscheinlich eher weniger. Weil dann da zumeist mit Wine rumspielen musst und konfigurieren und und und... Es sei den du gibst das Geld für Cedega o.ä aus. Da machen die das für dich. Ob das dann trotzdem gut läuft sei dahin gestellt.
Spiele auf einem Linux OS zu spielen ist möglich. Jedoch musst du dann da genau mit dem OS "spielen" wie mit dem Spiel selber auch