Linux Distri

Ich habe leider keine genauen Informtionen ob man den Speicher noch aufrüsten kann. Es handelt sich um ein 9 Jahre altes IBM Thinkpad.
 
also wenn du die typenbezeichnung noch hast oder ein manual für das notebook müsste man das herausfinden können.
 
Upgrade über 80 MB ist nicht möglich!!!

Notebook(ThinkPad 760 ED) ist leider zu alt.

Danke für die Hilfe
Gruß Blck
 
[Edit]
sry, ich war etwas aufgehalten worden - als ich das getippt hatte, war die Diskussion gerade hier - als ich dann endlich gepostet habe, schon weiter :)
[/Edit]

Gut ok ich werds versuchen.
Hab grad gelesen, dass man auch Suse 10.2 o.ä. verwenden könnte in Versionen wo man dann sich bei der Installation beschränkt.
Hi blck,

die Installationsroutine von SuSE checkt eigentlich (hab noch 9.x - da war das so) welche Resourcen vorhanden sind und schlägt gleich etwas vor, daß sie auch installieren kann.

Sowas kannst du im Prinzip aber auch beispielsweise mit Debian machen. Wenn du den Rechner vernetzt bekommst, die Netinstall runter laden (Sarge lohnt nicht mehr, Etch ist kurz vor dem Release), Grundsystem installieren und dann nur noch holen, was du brauchst.

Nur bringts dann KDE oder GNOME?
Es gibt da auch noch schlankere Umgebungen, die nicht so gewaltig sind mit diversen Windowmanagern. Wie du damit klar kommst, kann dir niemand sagen - die mußt du nacheinander durch probieren. XFCE vielleicht?

Ich denke eher das der Rechner da kapituliert genauso wie wenn ich Open Office nutzen möchte, oder?
Das mag sein, aber je schlanker das System darunter ist, desto mehr steht für die Anwendung zur Verfügung.

Wenn man nur mal kurz schreiben will oder eine Tabelle machen, sind z.B. Textmaker und Planmaker schlank und kommen leidlich mit MS-Office-Dateien zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jabo,
aber gibt es eine Möglichkeit irgendwie von meinem neuen Rechner auf das Notebook zuzugreifen, da dieses nur über Diskette booten kann?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit dort Linux zu installieren?
MvG Blck
 
kde oder gnome kannste gleich vergessen. entweder es läuft überhaupt nicht, oder soo laaangsssaaaam dass ein sauberes arbeiten damit nicht möglich ist.
 
Gut das hab ich ja mittlerweile verstanden :brav: aber gibt es eine methode Linux draufzuspielen ohne eine Boot CD?

MvG und Danke :D
Blck
 
also ohne cdlaufwerk wird das schon ziemlich schwierig. hast du die möglichkeit ein bootimage auf eine diskette zu speichern.
 
Es hat doch mal son Unix bzw Linux gegeben, das auf einer Diskette war.
 
@root1992 ja daran kann ich mich auch noch irgendwie wage erinnern. vielleicht sollte er mal danach googeln.
 
CD-ROM aber schon vorhanden, bootet nur nicht wg. BIOS?

aber gibt es eine Möglichkeit irgendwie von meinem neuen Rechner auf das Notebook zuzugreifen, da dieses nur über Diskette booten kann?
Hallo,

ich hab lange nicht versucht, Linux so zu installieren (ergo: Damals waren Installationsroutinen darauf ausgelegt - wer das heute noch macht, weiß ich nicht). Aber ein CD-*Laufwerk* hat's schon, oder? Nur booten kann es nicht?

Diverse Distributionen bieten die Möglichkeit, aus einem laufenden System (Windows) heraus eine Startdiskette zu erzeugen. Dann könntest du dir das Image so einer Install-CD herunter laden, da sind meist Ornder mit DOS-/ Windows-Tools drauf und README-Dateien, in denen sowas steht. Meist sind da Disketten-Images dabei und "rawwrite" oder wie das heißt, um das Image auf eine Diskette zu schreiben.

Der Weg sollte auf jeden Fall gehen, selbst wenn das auf der CD nicht drauf ist. Solche Images, um überhaupt ein Linux von der CD zu starten, sollte es auch im Internet geben. Dann müßtest du aber von Hand die CD mounten und schauen, wie deren Installationsroutine überhaupt startet und das auslösen. Bei Diskettenimages, die mit einer Distri kommen, wird das idR. gleich beim Boote gestartet.

Es gab früher auch die Möglichkeit, aus DOS / Windows heraus Linux zu starten - dabei wird DOS / Windows komplett aus dem Speicher gekickt. Das ist aber irgendwie "unsauber" - ich weiß gar nicht, ob das heute noch einer macht ("loadlin" oder so?!? hey, es gibt einen Wiki-Eintrag dazu..)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wie eine Linux Distri löschen?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Einige Fragen zum Einstieg

Linux für den Schuleinsatz

Zurück
Oben