Linux-Installation bricht immer ab

T

Tam

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich wähle jetzt mal diesen Weg da ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe hier noch einen alten PC rumstehen und wollte auf den gerne Linux installieren.

Ist ein alter Pentium mit 200 Mhz und 32 MB Ram :)

Ich habe nun verschiedene Versionen ausprobiert, Knoppix 3.6, Knoppix 5.0, SuSe 8.2 und Kanotix sind jetzt die die mir noch einfallen.
Jedesmal kam der selbe Fehler, ich boote von CD, der Startbildschirm kommt, ich sage ihm ich möchte installieren, er fängt an und auf einmal machts nur kurz klick und der PC bootet wieder von neu. Jedesmal das gleiche Spiel, habe schon alle Einstellungen durchprobiert, aber jedesmal das gleiche.

Bei Knoppix steht dann zB da
Load minirt24.gz..... und dann bricht er ab.

Bei SuSe fängt er an die Installation vorzubereiten, geht auf 100 % - und bricht wieder ab.

Ganz komisch, weil ich einfach erst auf einen Hardwarefehler geschlossen habe. Aber komischerweise hat er Windows 98 (was ich dann einfach nur mal als Versuch prpbiert habe) sofort beim ersten Mal installiert, ohne Probleme und bei jeder (!) Linux Version machts immer kurz "klick" (kanns leider nicht anders beschreiben, es ist so als wenn wirlich kurz der Strom weg ist) und der PC bootet neu. Ich finde das wirklich kurios und kanns mir nicht erklären. Hab auch schon in einem Thread gelesen dass es an einem alten CD-Rom Laufwerk legen kann, hab mich schon voll gefreut da ich dachte die Lösung gefunden zu haben, aber nichts ist. Ich hab mittlerweile 3 verschiedene CD-Rom Laufwerke einbebaut, :) jedesmal das gleiche.

Habt ihr da eine Erklärung oder gar einen Lösungsvorschlag?

MfG und Danke schonmal
Tim
 
Hallo

Was für Meldungen siehst du als letztes vor dem Neustart?

Hast du schon mit Kernel-Parametern experimentiert? Mit denen kann man dem Linux-Kernel sagen, er soll bestimmte Dinge nicht versuchen - häufig probiert man es z.B. erst mit "acpi=off noapic nolapic".

Gruß
Aaron
 
Hmm. Da ins Blaue hinein eine Diagnose abzugeben ist Unsinn. 32 MB RAM sind nicht eben viel, über Motherboard usw weiss ich auch nix, erst recht nichts über die Einstellungen im BIOS.
Einzig sinnvoller Rat, der mir gerade einfällt ist:
Im BIOS auf "Failsafe Defaults" oder "BIOS Defaults" einstellen und möglichst mal memtest86 drüberlaufen lassen. Das findest du per Google als bootbare Floppy oder auf den Ubuntu CDs -
Jetzt klingelt's! Das Problem kenne ich doch aus schlimmen, alten Zeiten mit antiken CDROM-Laufwerken. Versuche am besten, von Install-Floppies (zB Debian) zu booten und dann direkt vom Server zu installieren. Ein paar MB RAM können unter Umständen auch nicht schaden und sollten für die olle Kiste nicht gerade teuer sein.
 
Hallo,
sorry kam nicht früher an den PC.

@ aspettl:
Ja ich habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert.
Die Meldungen sind keine Fehlermeldungen oder so, er fängt einfach immer an und hört dann auf weil neu gebootet wird,

Bei Knoppix steht dann zB da
Load minirt24.gz..... und dann bricht er ab.

Bei SuSe fängt er an die Installation vorzubereiten, geht auf 100 % - und bricht wieder ab.

@ YellowSPARC:
Stimmt die Daten des PCs habe ich nur sehr grob geschildert, werde morgen nochmal in aller Ausführlichkeit ausschreiben, was genau drin ist im PC, das mit dem memtest86 werde ich morgen mal machen, die Floppy Installation ebenso.
Das wär ja klasse. Besorge mir dann morgen mal die Install-Disketten für Debian, hoffe mal das Ganze ist selbsterklärend.. :)

Was mich nur wundert, Du schreibst dass Du das bei "antiken CDROM-Laufwerken" kennst, das erste was drin war, verdient dieses Zertifikat durchaus aber die nächsten beiden waren nicht sooo alt, vielleicht 3 Jahre oder so. Aber ich machs morgen mal wenn ich von der Arbeit komme.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß
Tim
 
Ich resigniere :)

Habe nun gestern und heute mehrere Stunden versucht das ganze irgendwie zum Laufen zu kriegen, aber keine Chance, sämtliche Floppys werden nicht akzeptiert oder lassen sich erst gar nicht erstellen und die ständige Suche nach Lösungen für immer neu auftretende Fehlermeldungen lassen mir die Lust daran vergehen :)

Ich werde es vielleicht mit einem anderen PC in nächster Zeit nochmal versuchen, diesem PC scheint nicht zu helfen zu sein :)

Danke für eure Hilfe!

MfG
Tim
 

Ähnliche Themen

Laptop piept beim Hochfahren, dass es kracht und zeigt nichts an!

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Zurück
Oben