jaaa...äh,
Ja nu!Erstmal zu deiner Bemerkung mit Windows:noch einfacher als von mir beschrieben gehts eigentlich nicht,weder mit diesem unseligen Zustand,der vielfach zu unrecht als Betriebssystem bezeichnet wird,noch mit Software,die diese Bezeichnung auch verdient.Ich sehe aber natürlich ein,dass der Riesentext und die vielen dir unbekannten Begriffe die Sache unübersichtlich machen und das ganze auf dich vermutlich wie ein auf Alt-Albanisch geschriebener Roman wirkt
...sollte eigentlich möglichst wenig Fach-Chinesisch drin sein und vermutlich grade deshalb etwas holperig.Wenn du aber mal genau hinsiehst,wirst du merken dass es sich auf wenige essentielle dinge beschränken lässt - fdisk zum partitionieren,was quasi selbsterklärend ist wenn man es denn mal anwirft,und die mkfs-tools zum formatieren.Ist in der Tat noch einfacher als Maus-Schubsen,wenn du dich einmal rantraust.Ein Tip:wenn du die ersten Zeichen eines Befehls,Pfades oder eines Programmnamens eingegeben hast,drücke 2mal "TAB" (die Taste mit den 2 Pfeilen unter der 1).Dann werden dir automatisch alle Möglichkeiten angezeigt,die mit den entsprechenden Buchstaben anfangen.Nutze das!Z.b. gib mkfs. ein und drücke 2mal Tab,dann siehst du was ich meine.Macht das Leben leichter...
"Gemountet" bedeutet,dass ein Gerät,bspw eine Festplatte oder eine CD-Rom,und die darauf enthaltenen Daten ins lokale File-System eingebunden wirdErst dann kannst du darauf zugreifen.Das geht mit dem Befehl "mount",bspw mount /dev/hda1 für die erste Partition der ersten Festplatte,oder mount /dev/sda1 im Falle der externen (scsi),Es gibt unter Unix aber übrigens für jeden Furz,um es mal so zu sagen,eine Dokumentation,die Manual- oder kurz man-pages.Gib einen beliebigen befehl in die konsole ein& setze davor ein "man",bspw man top (oder mount,fdisk,mkfs.ext3,cat,less,grep...).Sofort erhältst du eine umfassende Dokumentation (englisch).
Du fragst ob du Windows ohne externe normal starten kannst.Auf die beschriebene Weise wohl eher nicht.Wenn du weiter auf der gleichen Kiste auch noch Windows fahren willst,empfiehlt sich eine "Multi-Boot-Konfiguration".Da kannst du dir gleich nach dem einschalten im Bootmanager (unter Linux "lilo" oder "grub") aussuchen,welches System geladen werden soll.Bei mir sind es vier Unix,aber nu ja,Geschmäcker sollen ja durchaus verschieden sein
...Was gibt denn deine interne Platte her?Wenn du da minimum 5-6 Gig entbehren kannst,installiere lieber darauf.Wichtig ist nur dass Windows zuerst drauf kommt/ist.Normalerweise muss man den Bootmanager danach von Hand editieren,doch bei der aktuellenKanotix-Version erkennt grub vorhandene Windoof-Partitionen und trägt sie selber ein.Wenn dir das lieber ist,kann ich dich dabei auch über Instant-Messenger (evtl zur Not noch via ssh) live unterstützen.Nicht,dass sich der Thread hier am Ende noch zum Buch entwickelt,wenn ich das auch noch reinschreib
Die Frage zu den anderen Daten auf der externen:die wären auf die Art samt und sonders gelöscht,niente,nix mehr,nothing!Die Platte würde ja so komplett formatiert,sollte also was unersetzliches drauf sein,vorher sichern!Boot-Manager bei Kanotix und Windoof-Erkennung ist schon beantwortet,und ja,er erkennt Windows-File-Systeme auch auf externen Geräten.
Ich hoffe es hilft dir was ich geschrieben habe,du brauchst aber keine Hemmungen zu haben mich auf ICQ,Yahoo,MSN oder Jabber anzufunken,das hat so schon öfter gut geklappt.Die Messenger-Addressen kannst du meinem Profil entnehmen