tan
Kugelfisch
[gelöst] JMicron Controller und Linux - Mögliche Lösung...
Hi Leute,
ich bin seit gut drei Wochen an dem Problem meinen dritten Rechner mit Linux zu versorgen. Leider schafft es bisher keine Distro eine erfolgreiche Installation durchzuführen.
Bei erfolgreicher Installation (bisher nur unter mintLinux "Bea" und Knoppix 5.1.1) bekomme ich einen Grub Error 21 (no boot device found) bzw. der Rechner lässt mich im Fall kein anderes OS als XP und Vista auswählen.
Alle anderen versuchten Distros schlagen schon beim booten von der Live CD fehl und geben den Fehler aus, dass keine CDRom gefunden wurde bzw. das Root Verzeichnis nicht auf die Platte kopiert werden konnte.
Ich habe schon versucht Master-Slave auszutauschen etc.
Es wäre super wenn irgendwer einen klitzekleinen Lösungsansatz hat, und wenn er auch noch so klein ist.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
der tan
Hi Leute,
ich bin seit gut drei Wochen an dem Problem meinen dritten Rechner mit Linux zu versorgen. Leider schafft es bisher keine Distro eine erfolgreiche Installation durchzuführen.
Bei erfolgreicher Installation (bisher nur unter mintLinux "Bea" und Knoppix 5.1.1) bekomme ich einen Grub Error 21 (no boot device found) bzw. der Rechner lässt mich im Fall kein anderes OS als XP und Vista auswählen.
Alle anderen versuchten Distros schlagen schon beim booten von der Live CD fehl und geben den Fehler aus, dass keine CDRom gefunden wurde bzw. das Root Verzeichnis nicht auf die Platte kopiert werden konnte.
Nun zu meinem Sys:
ASUS P5B
Core 2 Duo E6400
ASUS E7600GT
1024 MB DDR2 533MHz
IDE Master: HDD 120 GB Samsung (hier hatte ich schon erfolgreich Linux drauf - vor dem Upgrade)
IDE Slave: normales DVD Rom ohne spezielle Features (13 € )
SATA: 160 GB SATA II
ASUS P5B
Core 2 Duo E6400
ASUS E7600GT
1024 MB DDR2 533MHz
IDE Master: HDD 120 GB Samsung (hier hatte ich schon erfolgreich Linux drauf - vor dem Upgrade)
IDE Slave: normales DVD Rom ohne spezielle Features (13 € )
SATA: 160 GB SATA II
Ich habe schon versucht Master-Slave auszutauschen etc.
Versuchte Distros:
Ubuntu 6.06 / 6.10
Suse 10.1
mintLinux "Bea" / "Bianca"
Slax
Knoppix 5.1.1
DSL
PuppyLinux
Ubuntu 6.06 / 6.10
Suse 10.1
mintLinux "Bea" / "Bianca"
Slax
Knoppix 5.1.1
DSL
PuppyLinux
Es wäre super wenn irgendwer einen klitzekleinen Lösungsansatz hat, und wenn er auch noch so klein ist.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
der tan
Zuletzt bearbeitet: