intelinsider
coffee addicted
Ich verwende die MX310 ueber die PS/2 Schnitstelle, die Maus hat zwar 8 Tasten dennoch bleibt der "Programmumschalter" tot das ist auch nicht so wichtig viel mehr interessiert mich die korrekte Funktion der seitenlichen z.B. zum browsen, oder im Datei Manager ein Verzeichnis zurueckzugehen z.B. Nautilus.
Nach einrichten an der xorg.conf
Nun "xev" gestartet und mir die Ausgaben angeschaut...
Fangen wir an bei der
Hier scheint schon einmal etwas nicht zu stimmen... es sind Tasten ueberbelegt aber wieso? Einen Weg dies zu umgehen oder entfernen waer nicht schlecht nur ich habe keinen Anhaltspunkt.
Es gab in einigen Foren oefter das "evdev" zu erlesen aber nur bei USB betriebenen Varianten somit entfaellt die moeglichkeit anscheinend.
In meinem Heimverzeichniss habe ich die ".xmodmap.sh" erstellt die momentan noch
so ihr dasein pflegt.
Irgendwie eine Loesung fuer dieses Problem zu finden waer nicht schlecht aber auf Usb moechte ich nicht ausweichen da mir der PS/2 Port zur verfuegung steht und ich nicht der so angetane Freund von USB Maus und Tastatur bin, und mir diese seitlichen Tasten wirklich viel komfort bieten.
mfg & thx ii
Nach einrichten an der xorg.conf
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Dev Name" "PS2++ Logitech MX Mouse"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
EndSection
Fangen wir an bei der
Code:
Linken Taste = Button 1
Rechte Taste = Button 3
Mittlere Taste = Button 2
seitliche Links = Button 2
seitliche Rechts = Button 3
Scroll Hoch = Button 4 (von mir weg)
Scroll Runter = Button 5 (zu mir hin)
Es gab in einigen Foren oefter das "evdev" zu erlesen aber nur bei USB betriebenen Varianten somit entfaellt die moeglichkeit anscheinend.
In meinem Heimverzeichniss habe ich die ".xmodmap.sh" erstellt die momentan noch
Code:
#!/bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
Irgendwie eine Loesung fuer dieses Problem zu finden waer nicht schlecht aber auf Usb moechte ich nicht ausweichen da mir der PS/2 Port zur verfuegung steht und ich nicht der so angetane Freund von USB Maus und Tastatur bin, und mir diese seitlichen Tasten wirklich viel komfort bieten.
mfg & thx ii
Zuletzt bearbeitet: