Z
Zico
Lebende Foren Legende
Interessant, Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
aber PAE ist doch nicht x86_64 sondern nur eine Möglichkeit um mit 32Bit mehr RAM verwenden zu können oOTextquelle: Linuxmagazin dieses Monats bereich Kernelarchitektur.
Webquelle:
Reicht das?[...]
Um PAE und damit das NX-Bit zu aktivieren, muss der Admin bei der Kernelkonfiguration unter »Processor Type and Features« den »High Memory Support« entweder auf »off« oder auf »64 GByte« stellen. Ist das System mit maximal 1 GByte Hauptspeicher bestückt, sollte er zunächst »off« und dann die Option »PAE« aktivieren (Abbildung 8 ). Ist mehr Speicher vorhanden, empfiehlt sich die Auswahl »64 GByte«. Diese Wahl impliziert automatisch PAE und damit die Unterstützung des NX-Bits.
[...]
PS: Mein Vater meine dazu ma, ich Zitiere: "32 bit is auf nem 64 bit system wie Ferari fahren ohne 6. Gang". Glaub das is aber nen bischen übertrieben.
7.1 Der Datentyp int (Integer)
Der Datentyp int muss, gemäß ANSI C, mindestens eine Größe von zwei Byte aufweisen. Mit diesen zwei Bytes lässt sich ein Zahlenraum von –32768 bis +32767 beschreiben. Mit dem Datentyp int lassen sich nur Ganzzahlen darstellen. Die Abkürzung int steht für Integer.
Hier kommen Sie auch gleich in Berührung mit betriebssystemspezifischen Eigenheiten. Auf 16-Bit-Systemen mag das eben Gesagte zutreffen. Dort ist ein Integer (int) auch wirklich zwei Bytes groß. Manch einer wird aber sagen: 16-Bit-Systeme sind doch schon bald Schnee von gestern und sind eigentlich nur noch für MS-DOS und Windows 3.1 Compiler relevant. Es sollte aber bedacht werden, dass es noch andere Programmierplattformen neben Linux und MS-Windows gibt (besonders sind hier die Embedded Systems und Microcontroller hervorzuheben)!
Linux, Windows (ab Windows 95) und Macintosh sind alles schon Betriebssysteme auf 32-Bit-Basis. 32 Bit entsprechen vier Byte. Somit erstreckt sich der Zahlenraum auf 32-Bit-Systemen von –2147483648 bis +2147483647.
Ein int hat somit laut Standard die natürliche Größe, die von der »Ausführ-Umgebung« vorgeschlagen wird. Das wären dann z.B. auf einer PDP10-Maschine 36 Bit, auf einem Pentium 4 32Bit und auf einem beliebigen 64Bit Prozessor-System eben 64Bit.
[...]
Wenn Sie sichergehen wollen, welchen Wertebereich der Datentyp int auf einem System hat, so kann dies mit folgendem Listing herausgefunden werden:
Code:/* sizeof_int.c */ #include <stdio.h> #include <limits.h> /* INT_MIN und INT_MAX */ int main(void) { printf("int Größe : %d Byte\n",sizeof(int)); printf("Wertebereich von %d bis %d\n",INT_MIN,INT_MAX); return 0; }
Ein int hat somit laut Standard die natürliche Größe, die von der »Ausführ-Umgebung« vorgeschlagen wird. Das wären dann z.B. auf einer PDP10-Maschine 36 Bit, auf einem Pentium 4 32Bit und auf einem beliebigen 64Bit Prozessor-System eben 64Bit.
#include <stdio.h>
#include <limits.h> /* INT_MIN und INT_MAX */
# include <SDL/SDL_types.h>
int main(void) {
printf("%d %d %d\n",sizeof(int),sizeof(int32_t),sizeof(int64_t));
return 0;
}
[~]$ ./a.out
4 4 8
Ausgabe:
Code:[~]$ ./a.out 4 4 8
Auf nem x86_64 System, compiliert mit gcc.
Nun wollte ich wissen ob sich der Umstieg auf 64Bit lohnt?
Gibt es Geschwindigkeitszuwachs?
Irgendwelche Nachteile?
Was sagt ihr dazu?
Vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip hat er Recht und um so länger ich darüber nachdenke um so passender ist sogar der Vergleich.
Der Ferrari wird für den "normalen" Straßenverkehr auch ohne 6. Gang funktionieren, aber wenn man seine volle Leistung entfalten will braucht man den 6. Gang.
Für 4GB und mehr führt heute kein Weg an 64-Bit mehr vorbei.
16GB RAM mit 32-Bit OS? *schauder*